Presseberichte - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Presseberichte aus dem Bürgerhaus

Die Mühe hat sich gelohnt – Erfolgreiche Weiterbildung zur Erzieherin
Die fünf in den Kitas der Gemeinde Großefehn tätigen Mitarbeiterinnen Natalie Ekgart, Karin Kleen, Tatjana Meiners, Sandra Schrage und Serena de Vries haben kürzlich erfolgreich die berufsbegleitende Weiterbildung zur Erzieherin absolviert.
Über einen Zeitraum von insgesamt 3,5 Jahren erfolgte der Unterricht nebenberuflich an der Fachschule Sozialpädagogik der BBS 1 in Emden.

Mut zur Kultur wird in Großefehn finanziell belohnt
Förderfähige Projekte werden jeweils bis zu maximal 1.000 Euro unterstützt

In der Gemeinde Großefehn soll die Förderung der Kultur vorangebracht werden. Pro Jahr stehen dafür 7.000 Euro zur Verfügung, um Projekte und Maßnahmen im Rahmen von Kultur- und auch Heimatpflege von Vereinen, Institutionen oder Dorfgemeinschaften zu unterstützen. Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses in Höhe von 50 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal jedoch 1.000 Euro. Die Gemeinde hat dazu eine Förderrichtlinie zum 1. Januar 2024 erlassen (www.grossefehn.de).


Investitionen prägen Großefehntjer Haushalt / Mit Zuversicht in das neue Jahr
Neujahrsempfang: Bürgermeister Adams blickt auf viele Projekte der Gemeinde Großefehn
 
Zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Großefehn konnte Bürgermeister Erwin Adams wieder viele Bürgerinnen und Bürger im Compagniehaus in Großefehn begrüßen. Zudem konnte Bürgermeister Adams Gäste aus Politik, Wirtschaft und weiteren Institutionen begrüßen, u. a. auch MdB Johann Saathoff, MdL Saskia Buschmann, MdL Wiard Siebels und Landrat Olaf Meinen.
 

Holtrop hat einen neuen Ortsbürgermeister
Jens Winkelhake ist Nachfolger von Martin Aden / Kai Feyen neu im Ortsrat
  
Holtrop hat einen neuen Ortsbürgermeister. Jens Winkelhake wurde jetzt einstimmig vom Ortsrat gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Martin Aden an, der sich, wie berichtet, aus der Politik zurückgezogen hat. Zu den beiden stellvertretenden Ortsbürgermeistern wurden Michael Wiele und Dirk Mäcken gewählt.


Großefehn würdigte herausragende Verdienste im Ehrenamt
Beim Neujahrsempfang wurden zwei Bürger besonders geehrt

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Großefehn im Historischen Compagniehaus wurden zwei Menschen für ihre ehrenamtlichen Verdienste von Bürgermeister Erwin Adams geehrt und ausgezeichnet. Zum einen Bernhard Bohlen aus Timmel und zum anderen Martin Aden aus Holtrop.


Anmeldung der Kinder in den Kindertagesstätten in der Gemeinde Großefehn für das Kita-Jahr 2024/2025

Damit die Gemeinde Großefehn den Bedarf an Plätzen in den Krippengruppen (0 - 3 Jahre) und den Kindergartengruppen (3 - 6 Jahre) der Kindertagesstätten im Bereich der Gemeinde Großefehn ermitteln und das Betreuungsangebot für das am 01. August 2024 beginnende neue Kindertagesstättenjahr 2024/2025 entsprechend planen kann, werden die Eltern gebeten, ihre Kinder spätestens bis zum 29.02.2024 anzumelden, sofern sie dies noch nicht getan haben.

Bauleitplanung „Energiepark Flumm“

Zurzeit befindet sich die oben genannte Bauleitplanung in der sogenannten frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Absatz 1 und § 4 Absatz 1 BauGB. Die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung dient der Abschätzung des notwendigen Untersuchungsrahmens. Bis zum 22.01.2024 können Anregungen aus der Öffentlichkeit bei der Gemeinde vorgebracht werden. Dieser frühzeitigen Beteiligung gingen in den vergangenen 3 Jahren Anliegerversammlungen und Ortsratstermine in den Ortschaften Holtrop, Wrisse und Aurich-Oldendorf voraus...

Menschen leben gerne in Großefehn
Gemeinde konnte Einwohnerzahl in 2023 auf 14.500 steigern

Wohnen in Großefehn ist nach wie vor beliebt. Zum Ende des Jahres (Stand 19.12.2023) lebten exakt 14.500 Menschen in der Gemeinde. Das sind 40 Einwohner mehr im Vergleich zum Vorjahr. Die Einwohnerzahl steigt seit Jahren an. Interessant ist die Aufteilung von Frauen und Männern. Denn diese Zahl hält sich mit 7.209 Männern (49,71 %) und 7.291 Frauen (50,29 %) nahezu die Waage.

Neue Zeiten für die Straßenbeleuchtung

Im Zuge der Energiekrise wurden in Abstimmung mit allen Kommunen im Landkreis Aurich die Straßenbeleuchtungszeiten reduziert. Gemäß den aktuell gefaßten Beschlüssen der politischen Gremien kehrt man jetzt nicht nur zu den ursprünglichen Zeiten zurück, sondern es wird in den Morgenstunden sogar eine halbe Stunde früher eingeschaltet.


Pachtvertrag für Reitsport-Touristik-Centrum unterzeichnet
Andy Klasing übernimmt zum 1. Januar 2024 das RTC in Timmel

Jetzt ist es offiziell: Andy Klasing aus Westerholt ist ab dem 1. Januar 2024 neuer Pächter des Reitsport-Touristik-Centrums in Timmel. Der Pachtvertrag wurde am 5. Dezember von Klasing und Großefehns Bürgermeister Erwin Adams unterzeichnet.


Gewalt an Frauen passiert nicht nur in der Großstadt

Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beteiligte sich auch wieder die Gemeinde Großefehn. Die Gleichstellungsbeauftragte Sonja Alberts hatte dieses Mal Irene Pflüger von der Frauenberatungsstelle in Aurich eingeladen, um zusammen mit Großefehns Bürgermeister Erwin Adams auf das Thema Gewalt aufmerksam zu machen. Die Mitmenschen sollen sensibilisiert werden und nicht wegsehen, da sind sich alle einig. Und dass häusliche Gewalt auch in der Gemeinde Großefehn ein Thema ist, zeigen die Fallzahlen.


Eine gute Investition in die Sicherheit für die Feuerwehren
Großefehn: 130 Atemschutzgeräteträger erhalten neue Schutzkleidung

Feuerwehrleute, insbesondere Atemschutzgeräteträger, sind bei Einsätzen großen Gefahren ausgesetzt. Deshalb ist die Schutzkleidung von enormer Bedeutung, wenn Einsatzkräfte sich in Gebäuden begeben, um Flammen zu bekämpfen. Die Feuerwehren haben in der Gemeinde Großefehn einen hohen Stellenwert und sind auch den Politikern sehr wichtig. Deshalb wurde auf Empfehlung des „Arbeitskreises Feuerwehr“ einstimmig im Verwaltungsausschuss beschlossen, für 167.000 Euro neue Schutzkleidung anzuschaffen.

Ein kleiner Assistent mit einer großen Wirkung
Gemeinde Großefehn stattete elf Feuerwehrfahrzeuge mit Abbiegeassistenten aus

Klein, aber wirkungsvoll: Die Gemeinde Großefehn hat insgesamt elf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Großefehn mit Abbiegeassistenten ausgestattet. Diese sollen beim Rechtsabbiegen Fußgänger und Radfahrer besser erkennen und Unfälle vermeiden. Das System funktioniert so: An der Beifahrerseite des Feuerwehrwagens ist eine kleine Kamera mit Weitwinkelblick angebracht.


Dank Sponsoren: Mehrgenerationenspielplatz in Timmel erweitert
Bodentrampolin, Rollstuhl-Karussell und neue Rutsche wurden angeschafft

Dank zahlreicher Geldgeber konnte der im letzten Jahr errichtete und von der „Aktion Mensch“ geförderte Mehrgenerationenspielplatz am Timmeler Meer vor kurzem erweitert werden. Insgesamt 44.000 Euro wurden vor allen in barrierefreie Spielgeräte investiert. Ein Großteil der Sponsoren traf sich jetzt beim Spielplatz. Großefehns Bürgermeister Erwin Adams dankte bei dieser Gelegenheit den Unterstützern. Ohne die Sponsoren sei die Erweiterung nicht möglich gewesen, betonte Adams.

Großefehntjer Mühle hat ihre Flügel wieder
Fachfirma aus den Niederlanden kümmerte sich um die Reparatur

Mehr als vier Monate stand die Windmühle in Ostgroßefehn ohne Flügel da. Jetzt ist der Galerie-Holländer wieder komplett. Das freut die Gemeinde, denn rechtzeitig vor der Adventszeit kann die Weihnachtsbeleuchtung angebracht werden. Die Flügel wurden in Lochem in den Niederlanden untersucht und überholt. Mitarbeiter der Molenmakerij Groot Wesseldijk hatten die Flügel Ende Juni demontiert.


Feuerwehrhaus in Holtrop wird modernisiert und umgebaut
Mitglieder des „Arbeitskreises Feuerwehr“ zeigen sich angetan vom Baufortschritt

Großefehns Bürgermeister Erwin Adams sowie die Mitglieder des „Arbeitskreises Feuerwehr“ trafen sich jetzt beim Feuerwehrgerätehaus in Holtrop, um sich über den aktuellen Sachstand der Umbauarbeiten zu informieren. Durch veränderte Vorgaben wurde es erforderlich, die Umkleideräume zu vergrößern und einen sogenannten „Schwarz-Weiß-Bereich“ einzurichten. Im Gebäude werden für die Einsatzkräfte neue Umkleidemöglichkeiten geschaffen. Dazu gehören auch neue Duschen und Toilettenanlagen.

Großefehntjer Sportler triumphierten in zahlreichen Disziplinen
Gemeinde zeichnete zahlreiche Sportler und Ehrenamtliche aus

Ob Ostfrieslandmeister, Bezirksmeister, Teilnahmen bei den Niedersachsenmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften oder auch jahrlange ehrenamtliche Tätigkeiten, die Liste von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern war lang bei der Sportlerehrung 2023 der Gemeinde Großefehn.

Neue Standesbeamtin in der Gemeinde Großefehn
Bürgermeister Erwin Adams bestellt Lena Arend zur Standesbeamtin

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Bürgermeister Erwin Adams die Verwaltungsfachanstellte Lena Arend zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk der Gemeinde Großefehn bestellt.
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und einer Einarbeitungszeit im Standesamt, hat Frau Arend Ende Oktober die erforderliche Prüfung an der Akademie für das Personenstandswesen in Bad Salzschlirf mit Bravour bestanden.

Endspurt beim Bau des neuen Feuerwehrgebäudes
Feuerwehr „Großefehn-Zentrum“ könnte zum Jahresende einziehen

Die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus beim Aldi-Markt im Zentrum von Großefehn schreiten voran. Ortsbrandmeister Roland Cremer führte jetzt die Mitglieder des „Arbeitskreises Feuerwehr“ durch den Neubau. Sollte alles planmäßig verlaufen, könnte die neu gegründete Ortsfeuerwehr „Großefehn-Zentrum“ zum Ende des Jahres einziehen. Eine Einweihungsfeier wurde für das kommende Frühjahr ins Auge gefasst.

Gebrüder Fecht sind zusammen 400 Jahre alt

In Akelsbarg wurde jetzt ein 400. Geburtstag gefeiert. Ein Mensch alleine wird natürlich nicht so alt, aber fünf Männer zusammen schon. Und wenn es dann noch alles Brüder sind, ist das schon etwas Besonderes. Als Gerhard Fecht in Akelsbarg jetzt seinen 81. Geburtstag feierte, waren er und seine Brüder Hermann (76), Garrelt (83), Jann (82) und Heinz (78) an diesem Tag zusammen genau 400 Jahre alt. Im Wintergarten und bei herrlichem Sonnenschein genossen die fünf Rentner, alle gebürtig aus Marcardsmoor, diesen für sie besonderen Vormittag.

Knapp 2,8 Kilometer neue Straßen und Wege für Großefehn
Weitere Arbeiten bei der Flurbereinigung „Sauteler Kanal“ abgeschlossen

Dank zusätzlicher Fördermittel konnten in der Flurbereinigung „Sauteler Kanal“ weitere Straßen und Wege der II. Priorität auf einer Länge von 2.760 Meter für rund 430.000 Euro ausgebaut werden. Jetzt wurden die Straßen und Wege offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Umsetzung der Baumaßnahmen wurde von der Flurbereinigungsbehörde, dem Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems, Geschäftsstelle Aurich begleitet.


Auch Privatleute können Fördergelder bekommen
Informationsabend am 8. August zum Thema Dorferneuerungsmaßnahmen und „Dorfbudget“

Zu einem Informationsabend lädt die Gemeinde Großefehn für Dienstag, 8. August 2023, ein. Beginn ist um 19 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses in Ostgroßefehn, Kanalstraße Süd 54. Thema ist zum Einen die Förderung von privaten Maßnahmen im Zuge der sozialen Dorfentwicklung „Up Fehn to Huus“. Es betrifft in diesem Fall die Ortschaften Aurich-Oldendorf, Mittegroßefehn, Ostgroßefehn, Spetzerfehn und Ulbargen. Zum Anderen können Vereine oder Organisationen, aber auch Privatleute, Anträge für gemeinnützige Zwecke im Bereich „Dorfbudget“ stellen.

Niedersächsische Ministerin auf Sommertour in Großefehn
Wiebke Osigus sah sich Bauprojekte in Timmel und Wrisse an

Die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Wiebke Osigus (SPD), hat jetzt die Gemeinde Großefehn besucht. Anlässlich ihrer Sommerreise sah sich die Ministerin die Bauprojekte „Timmeler Flaniermeile/Wanderweg mit Meerblick“ sowie „Erneuerung der Radverkehrsinfrastruktur Ostfriesland Wanderweg“ an.


In Timmel neue Wege gehen, um gesund zu werden
Terrainkur-Angebot mit vier verschiedenen therapeutischen Strecken

Im Luftkurort Timmel und im Nachbarort Westgroßefehn gibt es ein neues Angebot: Terrainkur. Das Luftkurwandern macht sich die Landschaft, die Landschaftsform und die Bodenbeschaffenheit zunutze, um dadurch die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Es ist eine gute und einfache Trainingsmöglichkeit, die Bewegung und Klimawirkungen miteinander kombiniert. Es wurden vier unterschiedliche Wanderrouten in und um Timmel herum entwickelt.

Jetzt macht das Herumtoben und Klettern noch mehr Spaß
Kindergarten Großefehn freut sich über neu gestaltetes Außenspielgelände

Jubel bei den Mädchen und Jungen des Kindergartens Großefehn: Endlich können die Kleinen wieder auf dem umgestalteten Spielgelände nach Herzenslust toben, spielen und klettern. In den vergangenen Wochen wurde auf dem Gelände durch den Bauhof und eine Fachfirma ein neuer Weg gepflastert, damit die Kinder wieder mit Spielfahrzeugen ihre Runden drehen können. Auch wurden diverse Spielgeräte erneuert.


Über eine Millionen Euro für Wegebau in Moorlage
Flurbereinigungsverfahren genehmigt

Das Flurbereinigungsverfahren im Großefehntjer Ortsteil Moorlage steht an. Die Einleitung des Verfahrens ist von der Agrarministerin Miriam Staudte genehmigt worden. Diese positive Nachricht überbrachte jetzt der Landesbeauftragte des Amtes für regionale Landesentwicklung Nikolaus Jansen Gemeindebürgermeister Erwin Adams im Beisein von einigen Arbeitskreismitgliedern.


Fußball-Länderspiel im Großefehntjer Mühlenstadion
„Ü70“ Nationalmannschaften von Deutschland und Wales treffen aufeinander

Ein Fußball-Länderspiel in Großefehn! Das könnte nach einem Aprilscherz klingen, ist aber keiner. Denn am Samstag, 1. Juli 2023, treffen die Nationalmannschaften der „Ü70“ von Deutschland und Wales im Großefehntjer Mühlenstadion aufeinander. Anstoß ist um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das teilten jetzt Detlev Schoone und Franz Krieger von der „Ü70“ in einem Gespräch mit Großefehns Bürgermeister Erwin Adams mit.


Feuerwehr Strackholt feierte Umzug in ihr neues Domizil am Timpende

Aus einem ehemaligen Geschäftshaus für den Heizungsbau ist ein Feuerwehrhaus geworden. Die Ortsfeuerwehr Strackholt ist jetzt in ihr neues Domizil an der Straße Timpende umgezogen. Mit insgesamt rund 70 Gästen aus Verwaltung und Politik sowie Feuerwehrleuten wurde jetzt das Gebäude feierlich seiner Bestimmung übergeben.


Anlieger und Gemeinde zogen an einem Strang
Straße Tweehusen erhielt neue Asphaltdecke und neuen Unterbau

Die Gemeinde Großefehn konnte in diesem Jahr wieder einige Straßen erneuern. Dazu gehört die Straße Tweehusen im Ortsteil Felde. Bei Tweehusen handelte es sich um einen Schotterweg. Der gehört jetzt der Vergangenheit an. Der 55 Meter lange und 3,30 Meter breite Abschnitt wurde in Asphaltbauweise befestigt. Zudem wurde auch der Unterbau erneuert. Die Arbeiten wurden von der Firma Strabag ausgeführt und dauerten eine Woche.

Sonderzahlung aus Flurneuordnung reduzierte die Kosten
Strackholter Meerkampsweg erhielt neue Asphaltdecke

Der Meerkampsweg im Großefehntjer Ortsteil Strackholt wurde saniert. Auf einer Abschnittslänge von 330 Metern fährt man jetzt auf Asphalt. Die alte Pflasterung wurde ausgebaut und die neue Fahrbahn in Asphaltbauweise hergestellt. Aber nicht nur das. Auch der sogenannte Unterbau wurde erneuert und die Seitenstreifen befestigt. Die Bauarbeiten der jetzt 3,10 Meter breiten Straße dauerten drei Wochen.

Zwei Straßen in Ulbargen auf 1250 Metern saniert
Dreeskenweg und Üterbörgweg erhielten neue Asphaltdecke

Der längste Straßenabschnitt, den die Gemeinde Großefehn bislang in diesem Jahr erneuerte, war der Bereich Dreeskenweg/Üterbörgweg in Ulbargen mit insgesamt 1250 Metern. Rund sieben Wochen dauerten die Bauarbeiten, die auch hier von der Firma Strabag ausgeführt wurden. Die Herstellungskosten für die jetzt 3,20 Meter breite Asphaltstraße lagen insgesamt bei 283.000 Euro.

Großefehntjer Schiffsmast erstrahlt im neuen Glanz
17 Meter hohes Wahrzeichen erhielt neuen Anstrich

Er erstrahlt wieder im neuen Glanz: Der Schiffsmast, unweit der Mühle in Ostgroßefehn, wurde überarbeitet und hat einen neuen Anstrich erhalten. Mit finanzieller Unterstützung des Unternehmens Trauco (2500 Euro) sowie aus dem Regionalfonds der Raiffeisen-Volksbank (1500 Euro) konnten die Arbeiten am Schiffsmast durchgeführt werden.

"Wir wollen eine Dorfregion werden"
Gemeinden Großefehn und Moormerland planen gemeinsames Projekt

„Wir wollen eine Dorfregion werden“. Unter diesem Motto möchte die Gemeinde Großefehn zusammen mit der Gemeinde Moormerland Orte weiter entwickeln und von Fördergeldern profitieren. Dabei geht es um die Dörfer Timmel und Westgroßefehn auf der Großefehntjer Seite und um Hatshausen/Ayenwolde, Boekzetelerfehn und Jheringsfehn aus Moormerland. Um die Ziele zu erreichen, muss die Dorfregion in das Niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen werden.

Großefehn bietet wieder kostenlose Blumenmischungen an
Interessierte können sich ab sofort bei der Gemeindeverwaltung melden

Es ist wieder soweit: Auch in diesem Jahr können Bürgerinnen und Bürger aus Großefehn kostenlose Blumenmischungen erhalten. Aufgrund des guten Erfolges geht die Gemeinde mit diesem Angebot damit bereits in das dritte Jahr. Auch 2023 soll es in der Gemeinde Großefehn wieder kräftig und vor allem bunt blühen. Die kostenlosen Blumenmischungen sind für Flächen zwischen 5 und 100 Quadratmeter geeignet. Die Blühflächen sind nicht nur ein wunderbarer Anblick, sondern auch wertvoll für die Natur und Lebewesen.

Umfangreiche Palette an Planungsvorhaben in der Gemeinde Großefehn
Till de Buhr ist neuer Fachgruppenleiter der Bauverwaltung in Großefehn

Er ist vom Fach und neu bei der Gemeinde Großefehn: Till de Buhr leitet seit dem 1. Januar 2023 die Bauverwaltung. Der 34-Jährige ist bestens vertraut mit der Umgebung, denn er stammt aus Timmel. Die „Bau-DNA“ liegt ihm im Blut, denn bereits sein Großvater und auch sein Vater waren in der Baubranche tätig. Till de Buhr ist studierter Architekt und Stadtplaner. Er war zuvor vier Jahre beim Landkreis Aurich beschäftigt. Jetzt warten in Großefehn neue Aufgaben und Herausforderungen auf ihn.

Anmeldung eines Osterfeuers

Das Ordnungsamt weist daraufhin, dass ein Osterfeuer bis zum 03. April 2023 bei der Gemeinde Großefehn anzumelden ist.

Die Anmeldung kann über das Online-Formular auf dieser Homepage vorgenommen werden.
Die Hinweise zum Abbrennen eines Osterfeuers in der Gemeinde Großefehn sind zu beachten.


Dorfentwicklung „Up Fehn to Huus“ - Projekte werden jetzt finanziell gefördert
Großefehntjer Dorfentwicklungsplan ist offiziell anerkannt worden

Freudige Nachricht für die Gemeinde Großefehn: Die Kommune hat jetzt den Bescheid erhalten, dass der Dorfentwicklungsplan „Up Fehn to Huus“ anerkannt ist. Das bedeutet, dass in dem Fördergebiet zahlreiche geplante öffentliche Projekte als auch Projekte von Privatpersonen mit Fördergeldern unterstützt werden können. Der Förderzeitraum wurde bis einschließlich 2028 festgesetzt. Die Höhe der Fördergelder ist unterschiedlich und richtet sich nach den jeweiligen Projekten.

Spannende Osterferien in der Gemeinde Großefehn

Auch in den Osterferien 2023 kommt bei den Kindern in der Gemeinde Großefehn keine Langeweile auf. So können Kinder die verlässliche Ferienbetreuung besuchen oder an den spannenden Aktionen des Ferienprogramms teilnehmen.

Um eine Koordinierung zwischen Beruf und Familie während der Ferien zu gewährleisten, bietet die Jugendpflege der Gemeinde Großefehn auch in den kommenden Osterferien eine verlässliche Ferienbetreuung an.

Viele Projekte in schwierigen Zeiten
Neujahrsempfang: Großefehns Bürgermeister mit Rückblick und Vorschau

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnte Bürgermeister Erwin Adams wieder zahlreiche Gäste zum Neujahrsempfang der Gemeinde Großefehn begrüßen. Ob Corona, der Krieg in der Ukraine, die Energie-Krise und natürlich viele regionale Vorkommnisse: Großefehns Bürgermeister Erwin Adams blickte in seiner Rede auf zahlreiche Ereignisse im vergangenen Jahr zurück und stellte einige Projekte und Herausforderungen für das Jahr 2023 vor. Einer der Höhepunkte war das 50-jährige Bestehen der Gemeinde, das

Herausragendes, soziales Engagement von Bürgern gewürdigt
Gemeindebürgermeister ehrte drei Großefehntjer beim Neujahrsempfang

Im Rahmen des Großefehntjer Neujahrsempfangs im Compagniehaus wurden auch in diesem Jahr drei Bürger geehrt, die sich ehrenamtlich engagieren und sich um das allgemeine Wohl besondere Verdienste erworben haben. Bürgermeister Erwin Adams ehrte Focke Gronewold aus Bagband, Dieter Rogge aus Timmel und Detlef Teiwes aus Mittegroßefehn und überreichte ihnen die Ehrenmedaille der Gemeinde.

Anmeldung der Kinder in den Kindertagesstätten in der Gemeinde Großefehn - 2023

Damit die Gemeinde Großefehn den Bedarf an Plätzen in den Krippengruppen (0 - 3 Jahre) und den Kindergartengruppen (3 - 6 Jahre) der Kindertagesstätten im Bereich der Gemeinde Großefehn ermitteln und das Betreuungsangebot für das am 01. August 2023 beginnende neue Kindertagesstättenjahr 2023/2024 entsprechend planen kann, werden die Eltern gebeten, ihre Kinder spätestens bis zum 28.02.2023 anzumelden, sofern sie dies noch nicht getan haben.

Die Gemeinde Großefehn sucht Bewerber für das Ehrenamt der Schöffen für die Amtsperiode 2024 bis 2028

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtsperiode 2024 bis 2028 gewählt. Gesucht werden in der Gemeinde Großefehn insgesamt 9 Frauen und Männer, die am Amtsgericht Aurich als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Interessierte Bürger werden gebeten, sich bis zum 31. Januar 2023 für eine Vorschlagsliste zu bewerben.

In Großefehn sollen 1000 Bäume gepflanzt werden
Für die Umsetzung des Projektes wird um Spenden geworben

In Großefehn sollen 1000 neue Bäume gepflanzt werden. Mit dieser Aktion soll ein Zeichen für Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in allen Ortschaften der Gemeinde gesetzt werden. Die ersten drei Bäume, jeweils Winterlinden, wurden bereits von Mitgliedern des Arbeitskreises „Großefehn blüht!“ bei der David-Fabricius-Schule eingepflanzt. Weitere 14 Bäume, jeweils pro Ortschaft ein Baum, sollen als „Initialpflanzungen“ folgen.

Gegen Gewalt an Frauen: Großefehn zeigt Flagge
Bürger sollen sensibilisiert werden, nicht wegzusehen

Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November beteiligte sich auch die Gemeinde Großefehn und zeigte Flagge: Vor dem Bürgerhaus wurde die Fahne der „Terre des Femmes“ gehisst. Auch wurden Banner in der Gemeinde aufgestellt. Die Menschen sollen sensibilisiert werden und nicht wegsehen, da sind sich Großefehns Bürgermeister Erwin Adams, die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Sonja Alberts und Uwe Schwarz von der Polizeistation Großefehn einig.

Gemeinde Großefehn mit neuem Online-Serviceportal
Zahlreiche Anträge können bequem von zuhause aus erledigt werden

Die Gemeinde Großefehn hat ihren Online-Service umfangreich erweitert. Ziel ist es, dass Bürger Anträge noch einfacher, unabhängig von den Öffnungszeiten der Gemeinde, von zuhause aus stellen können. Zudem wird in der Verwaltung die Weiterbearbeitung von Anträgen schneller und einfacher, weil diese direkt beim zuständigen Sachbearbeiter ankommen. Durch das neue Service-Portal hat sich die Internetseite der Gemeinde etwas geändert.

Erfolgsgeschichte begann vor 50 Jahren
Großefehntjer Sport ArGe feierte Jubiläum / Erinnerungen an die Gründung

Die Großefehntjer Sport ArGe feierte jetzt ihr 50-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier mit rund 40 geladenen Gästen im Holtroper Kruge waren auch die beiden einzig noch verbliebenen Gründungsmitglieder Heiner Brötje und Hayo Wolters gekommen. Des Weiteren begrüßte der Vorsitzende der Sport ArGe Matthias Heeren unter anderem Landrat Olaf Meinen, Bürgermeister Erwin Adams und Albert de Vries aus der Partnergemeinde Pekela aus den Niederlanden.

50 Jahre Großefehn: Jubiläumsfilm überzeugte bei der Premiere
Jonny Stulken stellte erstmalig seine Aufnahmen über 14 Ortschaften vor

Gelungene Premiere für Jonny Stulken: Mit viel Applaus wurde sein Film zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Großefehn bedacht. Vor rund 110 Gästen im Großefehntjer Bürgerhaus stellte Stulken seinen Film Mitte November erstmals der Öffentlichkeit vor. Nach vielen Stunden am Schneidetisch ist ein 90-minütiger Film entstanden, der die Ortschaften Akelsbarg, Holtrop, Mittegroßefehn, Aurich-Oldendorf, Wrisse, Strackholt, Ulbargen, Felde, Bagband, Westgroßefehn, Spetzerfehn, Fiebing, Timmel und Ostgroßefehn präsentiert. Gezeigt wird das Dorfleben der einzelnen Ortschaften mit ihren zahlreichen Vereinen, Gemeinschaften und Traditionen.

Verdiente Sportlerinnen und Sportler geehrt
Gemeinde Großefehn zeichnete Menschen für Erfolge und Engagement aus

Auch in diesem Jahr ehrte die Gemeinde Großefehn Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge sowie Menschen, die sich ehrenamtlich in ihren Sport-Vereinen engagiert haben. „Wir halten das in Ehren“, betonte Großefehns Bürgermeister Erwin Adams in seiner Begrüßungsrede. Unterstützt wurde Adams bei der Veranstaltung im Historischen Compagniehaus von seinen beiden Stellvertretern Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann, sowie Matthias Heeren

Premiere für neue Betonspurbahn in Großefehn
Ostfriesland-Wanderweg wurde auf 1,7 Kilometer erneuert und ausgebaut

Gute Nachricht für Radfahrer: Der Ostfriesland-Wanderweg in der Gemeinde Großefehn wurde auf einer Länge von rund 1.750 Meter ausgebaut und hat eine neue Betonspurbahn erhalten. Der Bereich zwischen dem ehemaligen AWO-Gebäude (Bahnhofsplatz) im Zentrum und dem Postweg in Wrisse wurde in drei Bauabschnitten erneuert. Die alten Betonplatten wurden vor Ort mit einer Maschine gebrochen und anschließend als Unterbau für die neue Fahrbahn genutzt.

Bauarbeiten für das neue Feuerwehrgerätehaus haben begonnen
Gebäude für die Ortsfeuerwehr „Großefehn-Zentrum“ soll im Spätsommer 2023 fertig sein

In der Gemeinde Großefehn wurde mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses begonnen. Am Postweg beim Aldi-Markt entsteht das Domizil der neu gegründeten Ortsfeuerwehr „Großefehn-Zentrum“. Der Name der neuen Ortsfeuerwehr resultiert aus der Zusammenlegung der Wehren Aurich-Oldendorf und Ostgroßefehn zum 1. Juli 2021.


Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am 13.11.2022

Die Kranzniederlegungen in der Gemeinde Großefehn finden wie folgt am Volkstrauertag, dem 13.11.2022, statt:

Akelsbarg: Kranzniederlegung um 14:00 Uhr am Denkmal in Akelsbarg.
Aurich-Oldendorf: Kranzniederlegung um ca. 11:00 Uhr nach dem Gottesdienst, anschließend um ca. 11:15 Uhr in Moorlage.

"Jeder Euro ist es wert, der hier angelegt wurde“
Feuerwehr Bagband weihte neues Gebäude ein und stellte neues Fahrzeug vor

Die Corona-Pandemie machte der Feuerwehr Bagband lange Zeit einen Strich durch die Rechnung, aber jetzt konnte gleich doppelt gefeiert werden. Zum einen wurde das sanierte und erweiterte Feuerwehrhaus eingeweiht und zum anderen wurde das neue Löschfahrzeug offiziell von Großefehns Bürgermeister Erwin Adams seiner Bestimmung übergeben. Dazu überreichte Adams dem Bagbander Ortsbrandmeister Erwin Onnen einen symbolischen Schlüssel.

Kostenlose Annahme und Entsorgung von Herbstlaub beim Bauhof der Gemeinde Großefehn
Termine zur kostenlosen Laubentsorgung 2022

Die Gemeinde Großefehn bietet auch dieses Jahr wieder eine kostenlose Laubentsorgung für die Bürger*innen der Gemeinde Großefehn an.
Die Termine sind samstags am 12.11., 26.11. und 10.12.2022. Das Laub kann an den genannten Tagen jeweils in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr beim Betriebshof (Schmiedestraße 6-8) der Gemeinde Großefehn abgegeben werden.

Viel Radau und Gesang beim Bürgermeister
Kita Großefehn besuchte zum Weltkindertag den Verwaltungschef

Viel Radau und Gesang bei Großefehns Bürgermeister Erwin Adams: Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages statteten ihm alle sechs Gruppen des Kindergartens Ostgroßefehn einen Besuch ab. Ausgestattet mit selbst gestalteten Plakaten, Instrumenten und Luftballons machten sich die Mädchen und Jungen auf den Weg zum Bürgerhaus und machten vor dem Gebäude auf sich aufmerksam.

Fast sieben Kilometer neue Straßen ihrer Bestimmung übergeben
Flurbereinigung Sauteler Kanal: Straßenausbau in einem Rutsch erledigt

Im Flurbereinigungsverfahren Sauteler Kanal sind jetzt die durch die Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Sauteler Kanal ausgebauten Straßen und Wege offiziell abgenommen worden. Der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft, Herr Robert Troff, betonte beim Ortstermin, dass innerhalb kurzer Zeit, rund fünf Monate, die Wegebaumaßnahmen umgesetzt worden seien und zwar komplett und nicht in verschiedenen Bauabschnitten über Jahre verteilt. Das Wetter habe bei den Arbeiten mitgespielt. „Die Anlieger freuen sich über neue Straßen“, so Großefehns Bürgermeister Erwin Adams.

„Ohne Ehrenamt geht es nicht“
Städte- und Gemeindebund zeichnete langjährige Kommunalpolitiker aus

Vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NSGB), Kreisverband Aurich, wurden jetzt in der Auricher Stadthalle zahlreiche Frauen und Männer für ihre langjährigen Tätigkeiten geehrt. Hierzu war der auch der NSGB-Präsident Dr. Marco Trips aus Hannover angereist, um den Geehrten persönlich zu gratulieren. Rund 120 geladene Gäste waren zu ihrem Ehrentag nach Aurich gekommen.

Gemeindebücherei bietet deutsch/ukrainische Kinderbücher an
Neue „Klön-Ecke“ eingerichtet / VGH-Stiftung spendet 1.500 Euro

In der Gemeindebücherei in Großefehn gibt es jetzt deutsch/ukrainische Kinderbücher. Zudem wurde eine neu gestaltete „Klön-Ecke“ eingerichtet. Unterstützt wurde die Bücherei dabei mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro von der VGH-Stiftung mit dem Projekt „Räume schaffen“, um Willkommensbereiche für Geflüchtete anzubieten. Insgesamt wurden 82 Bibliotheken mit insgesamt 105.000 Euro gefördert. Zu den Ausgewählten gehörte auch die Gemeindebücherei. Das Projekt „Räume schaffen“ war aus Anlass des Ukraine-Krieges ins Leben gerufen worden, heißt es in einer VGH-Mitteilung.

Neue Attraktionen beim Großefehntjer Schulzentrum
Soccerbox und Kletterpyramide erhöhen Lebensqualität für junge Leute

Das Gelände beim Großefehntjer Schulzentrum ist um zwei Attraktionen reicher. Jetzt wurden eine sogenannte Soccerbox sowie eine Kletterpyramide für die Öffentlichkeit freigegeben. Dank Fördergelder und einem Eigenanteil der Gemeinde konnten die Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Die Soccerbox, sie befindet sich neben der Skateranlage, ist besonders bei den Jugendlichen beliebt. Das wird auch dadurch deutlich, dass die Soccerbox fast ständig belegt ist! „Die Investition hat sich gelohnt und das Geld wurde an der richtigen Stelle eingesetzt“, so Großefehns Bürgermeister Erwin Adams.

Großefehntjer Tafel erhält bald ein neues Domizil
Gemeinnützige Hilfsorganisation zieht in das ehemalige AWO-Gebäude

Die Ausgabestelle Großefehn der Tafel Aurich zieht in den kommenden Monaten um. Neues Domizil wird das ehemalige AWO-Gebäude in Ostgroßefehn, Bahnhofsplatz 5, sein. Den genauen Zeitpunkt des Umzugs konnte Matthias Caspers vom Diakonischen Werk, als Träger der Tafel, bei einem Gespräch mit Bürgermeister Erwin Adams und dem Ersten Gemeinderat Frank Cramer noch nicht nennen. Seit 2010 befindet sich die Tafel an der Kanalstraße Süd in der ehemaligen Bäckerei Kruse. Die neuen Räumlichkeiten werden zwar etwas kleiner sein, aber dafür ist der Zugang etwas geschützter und somit auch anonymer als an der Kanalstraße Süd.

Bürgermeister: „Es wurde gewaltig was umgesetzt.“
Flurbereinigungsverfahren Strackholt nach 25 Jahren abgeschlossen

Kaum zu glauben, ist aber wahr: Nach 25 Jahren konnte jetzt das Flurbereinigungsverfahren Strackholt abgeschlossen werden, es wurde im Jahr 1997 eingeleitet. Damals gab es noch die DM als Währung. Aber was lange währt, wird offensichtlich gut, denn es gab bei der offiziellen Abschlussveranstaltung auf dem Strackholter Dorfplatz kaum etwas zu meckern. Es kam sogar noch besser, denn aus den übrig gebliebenen Geldern der Teilnehmer des Flurbereinigungsverfahren profitieren der...

Neues Studio bereichert Fitnessangebot im Zentrum Großefehns
„redfit“ ist in das ehemalige Aldi-Gebäude am Tjalkweg eingezogen – Leerstand beendet

Freude beim Großefehntjer Bürgermeister Erwin Adams: Nach Jahren des Leerstandes des ehemaligen Aldi-Marktes am Tjalkweg in Ostgroßefehn ist wieder Leben im Gebäude. Das Fitnessstudio „redfit“ hat dort neu eröffnet. Das Unternehmen hat bereits mehrere Studios in der Region, unter anderem in Wittmund und Remels. „Für Großefehn passt dieses Angebot optimal, denn so etwas in der Art haben wir hier noch nicht“, so der Gemeindebürgermeister im Gespräch mit Inhaber und Geschäftsführer Matthias Lang. Lang hatte den Bürgermeister zu einem Besichtigungstermin eingeladen.

„Fehntjer dürfen stolz auf das Erreichte sein“
Gemeinde Großefehn feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festakt

Ein Festakt war der Start für das 50-jährige Bestehen, das die Gemeinde Großefehn feierte. Großefehns Bürgermeister Erwin Adams konnte als Festredner den ehemaligen Gemeindedirektor Hans-Bernd Kaufmann sowie den Architekten Gerd Seele gewinnen.


Ministerpräsident kam mit dickem Geschenk nach Großefehn

Stephan Weil übereichte Bescheid über 325.000 Euro für die Feuerwehren
Hoher Besuch in Großefehn: Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat jetzt
persönlich den Bescheid über eine besondere Bedarfszuweisung über 325.000 Euro an Großefehns Bürgermeister Erwin Adams übergeben. Das Geld kommt der Feuerwehr zugute, um einen neuen Gerätewagen „Logistik 2“ anschaffen zu können. „Großefehn tut sich schwer, das alleine zu wuppen“, so der Ministerpräsident in seiner Ansprache. Eine Feuerwehr brauche eine gute Ausstattung, deshalb freue er sich über die Sonderzuweisung.


10.000 Euro-Spende für vier Großefehntjer Ortschaften

Unerwarteter Geldsegen für die Großefehntjer Ortschaften Ulbargen, Spetzerfehn, Bagband und Strackholt: Sie erhalten jeweils eine Spende in Höhe von 2.500 Euro – also insgesamt 10.000 Euro. Grund für die Spende ist das 25-jährige Jubiläum des Windparks Timmeler Kampen. Wie die beiden Geschäftsführer vom Haus der Windenergie Verwaltungs GmbH, Carsten und Johann de Wall, sagten, habe man bewusst auf eine Feier verzichtet, um stattdessen die anliegenden Ortschaften des Windparks finanziell zu berücksichtigen. „Wir haben lange überlegt, was am sinnvollsten ist“, so Johann de Wall bei einem Gespräch mit Großefehns Bürgermeister Erwin Adams und den vier Ortsbürgermeistern im Bürgerhaus.

Stuhllager zu Büros umgebaut – Neue WC-Anlage im Bürgerhaus

Gemeinde Großefehn investierte rund 100.000 Euro für Umbaumaßnahmen
Rund 100.000 Euro hat die Gemeinde Großefehn jetzt für diverse Umbaumaßnahmen im
Bürgerhaus investiert. Zum einen wurden weitere Büroräume geschaffen und zum anderen wurdedie gesamte Toilettenanlage im Foyer komplett erneuert.





Soziale Dorfentwicklung - Förderung von privaten Bauvorhaben

Im Rahmen der Sozialen Dorfentwicklung können für private Bauvorhaben in der Dorfregion Up Fehn to Huus Fördermittel beantragt werden. Teil der Dorfregion sind die Ortsteile Mittegroßefehn, Ostgroßefehn, Spetzerfehn, ein Teilbereich von Aurich-Oldendorf sowie ein Teilbereich von Ulbargen. Gefördert werden die Erhaltung, Umnutzung oder Revitalisierung von ortsbildprägenden oder landschaftstypischen Gebäuden.


Gemeinde Großefehn hat neuen Traktor in Betrieb genommen

Gut ein Jahr dauerte die Lieferzeit: Der Baubetriebshof der Gemeinde Großefehn hat jetzt einen neuen Traktor in Betrieb genommen. Der Traktor ist mit einem Kran ausgestattet, der direkt vom Führerhaus bedient werden kann. Das Ein- und Aussteigen, um den Kran bedienen zu können, wie es bei der alten Maschine erforderlich war, entfällt.






Verdiente Großefehntjer Kommunalpolitiker ausgezeichnet - Teil II

Nachdem bereits im Mai im Rahmen einer Festveranstaltung Großefehntjer Kommunalpolitiker für ihr ehrenamtliches Engagement als Ortsbürgermeister oder im Rat der Gemeinde geehrt wurden, hat der Bürgermeister Erwin Adams gemeinsam mit dem Ratsvorsitzenden Detlev Schoone im Rahmen der letzten Ratssitzung am 16.06.2022 drei weitere Kommunalpolitiker, die am Ehrungstag krankheits- bzw. urlaubsbedingt fehlten, für Ihre Verdienste ausgezeichnet.




Traum am Timmeler Meer hat sich erfüllt

Riesiger Spielplatz direkt am Strand feierlich eröffnet
Jubel, Trubel, Heiterkeit: Mit zahlreichen Gästen, darunter vielen Kindern, ist jetzt ein Mehrgenerationenpark am Timmeler Meer eröffnet worden. Der neue inklusive Spielplatz steht Menschen jeder Altersklasse, ob mit oder ohne Behinderung, zur Verfügung. Das rund 200.000 Euro teure Projekt konnte dank der Fördergelder des Konzerns „REWE“ und des Unternehmens „Procter & Gamble“ in Kooperation mit der Sozialorganisation „Aktion Mensch“ unter dem Motto „Stück zum Glück“ ermöglicht werden. Die Unterstützer machen sich gemeinsam seit Jahren für die Errichtung inklusiver Spielplätze stark. Inklusive Spielplätze fördern die individuellen Fähigkeiten aller Kinder, ob mit oder ohne Behinderung, dank innovativer Spielgeräte und neuartiger Bodenbeläge.

Sommerferien in Großefehn mit vielen Höhepunkten

Gemeinde Großefehn bietet knapp 90 Veranstaltungen an
Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Großefehn zahlreiche Aktionen im Rahmen des
Sommerferienprogramms an. Auch eine verlässliche Betreuung für Schulkinder in den
Sommerferien wird angeboten. „Unsere Jugendpflege hat wieder ein tolles und
abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.“, ist sich Frank Cramer, allgemeiner
Vertreter des Bürgermeisters und zuständiger Fachbereichsleiter, sicher.


Ehre, wem Ehre gebührt
Vier Großefehntjer Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Großefehn wurden jetzt vier Großefehntjer Bürger von Bürgermeister Erwin Adams ausgezeichnet. Unterstützt wurde Erwin Adams bei den Ehrungen von seinen beiden Stellvertretern Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann. Gewürdigt wurden in einer Feierstunde in der Mensa der KGS Großefehn Menschen, die sich um das allgemeine Wohl besondere Verdienste erworben haben. Diese sind Focke Focken, Focke Hartmann, Heyo G. Onken sowie Christian Schöttler.


Verdiente Großefehntjer Kommunalpolitiker ausgezeichnet
Bürgermeister Erwin Adams würdigte Engagement bei einer Feierstunde

Zahlreiche Großefehntjer Kommunalpolitiker wurden jetzt für ihr Engagement vom Gemeindebürgermeister Erwin Adams und Ratsvorsitzendem Detlev Schoone im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet. Geehrt wurden ausgeschiedene Ratsmitglieder sowie ausgeschiedene Ortsbürgermeister.

Nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind Annette Gerdes, Dirk Ehmen, Sandra Saathoff (früher Erfmann), Christa Schoon sowie Helmuth Krüsmann. Annette Gerdes gehörte von 2016 bis 2021 dem Rat an.

Brautpfadlegen 2022 in Großefehn
Seit 44 Jahren organisiert der Förderkreis der KGS das Brautpfadlegen in Großefehn.

Am Himmelfahrtstag 2020 haben einige Schülerinnen und Schüler der 4. – 7. Klassen in der Gemeinde Großefehn einen Brautpfad gelegt und ihn pandemiebedingt nur als Foto dem Förderkreis zukommen lassen. Im Jahr 2021 konnte der Wettbewerb halbdigital stattfinden, indem zusätzlich zu den digital übersandten Fotos Jurymitglieder die Brautpfade angesehen haben. In beiden Jahren erhielten die Kinder Belohnungen vom Förderkreis für das Legen eines Brautpfads.
Auch in diesem Jahr ist wieder jede oder jeder aufgerufen, vor seinem Haus einen Brautpfad zu legen, damit Vorbeigehende oder Vorbeifahrende sich die sorgsam gestalteten Brautpfade betrachten können.

Ostfriesland-Wappen verschönert Reithalle
Vier Quadratmeter großes Kunstwerk leuchtet jetzt im RTC in Timmel

Zuschauer, die im Reitsport-Touristik-Centrum (RTC) in Timmel auf der Tribüne sitzen und nach links schauen, wird es gleich ins Auge fallen: Dort hängt jetzt ein vier Quadratmeter großes, beleuchtetes Ostfriesland-Wappen. Es stammt vom Hannoveraner Künstler Georg Löschen, der in Großefehn geboren wurde. Bei einer Feierstunde im RTC wurde das bleiverglaste Kunstwerk präsentiert. Für die Finanzierung wurden rund 7000 Euro Spendengelder gesammelt.


20.05.2022: Schiedsleute bleiben für weitere fünf Jahre im Amt
Großefehn: Erfahrene Streitschlichter durch Ratsbeschluss wiedergewählt

Sie setzen sich auch weiterhin für ein friedvolles Miteinander in der Gemeinde ein: Die Großefehntjer Schiedsmänner Bruno Siefken, Heinrich Beyen und Frank Ahlborn wurden durch Ratsbeschluss für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Vom Gemeindebürgermeister Erwin Adams erhielten sie jetzt ihre Urkunden. „Schön, dass es solche Menschen gibt und wir euch haben“, so Adams.


09.05.2022: Mehr als sechs Kilometer neue Straßen für Großefehn
Flurbereinigungsverfahren Sauteler Kanal gestartet

Rund 6,6 Kilometer Straßen und Wege werden im Rahmen des Flurbereinigungsverfahren Sauteler Kanal in den Orten Timmel und Ulbargen ausgebaut. Die Arbeiten hierfür sind jetzt gestartet. Rund 1,5 Millionen Euro werden laut dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Geschäftsstelle Aurich, in die Wegebaumaßnahmen investiert.


06.05.2022: Führung der Feuerwehr Großefehn ernannt

Nachdem die wahlberechtigten Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister der Fehntjer Feuerwehren am 18. März 2022 die Führung der Feuerwehr Großefehn gewählt hat, wurde die Wiederernennung des bisherigen Gemeindebrandmeisters Mario Lienemann und die Neuernennung von Hans-Jürgen Heykes zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister am 31. März 2022 einstimmig beschlossen.




29.04.2022: Girls’Day/Boys‘Day in der Gemeinde Großefehn

 
 
Am 28. April 2022 war es wieder soweit: Der alljährliche Girls’Day/Boys’Day (Zukunftstag) durfte wieder in Präsenz stattfinden. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5.-9. durchgeführt. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Auch in der Gemeindeverwaltung durften wir drei Schüler im Rahmen des Zukunftstages begrüßen.


Große Geste für Flüchtlinge
Spetzerfehn heißt Menschen willkommen – weitere Treffen sind geplant

Mit einer großen Geste hat jetzt der Ortsrat Spetzerfehn Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine begrüßt. Die 18 Ukrainer, davon etwa die Hälfe Kinder, bekamen Tee und Kluntje überreicht und dazu noch einen Einkaufsgutschein in Höhe von 30 Euro. „Der Grund, dass wir hier zusammenkommen, ist sehr traurig und es tut uns im Herzen weh, was täglich in der Ukraine passiert“, sagte Ortsbürgermeister Manfred Janssen in seiner Ansprache. Man spüre eine gewisse Ohnmacht, aber dennoch wolle man helfen, so Janssen.

Weiter Verzicht auf Besuche von Alters- und Ehejubiläen

Die Gemeindeverwaltung teilt mit, dass – trotz der Lockerungen der Nds. Coronaverordnung – insbesondere auch im Hinblick auf die nach wie vor hohe Zahl der infizierten Bürgerinnen und Bürger auf die Besuche des Bürgermeisters und der Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister bei Alters- und Ehejubiläen weiter verzichtet wird.
„Ich bitte um Verständnis für diese Vorgehensweise. Wir werden die Lage nach Ostern neu bewerten. Bis dahin werden die Urkunden und Präsente weiterhin an der Tür übergeben.“ so Bürgermeister Erwin Adams.


Bagbander Markt findet ohne Einschränkungen am 22.04.2022 statt

Nach der Anpassung der Nds. Corona-Verordnung und damit einhergehendem Wegfall vieler Vorgaben und Einschränkungen hat die Gemeinde Großefehn in Abstimmung mit dem Ortsrat Bagband und dem Marktmeister entschieden, dass der traditionsreiche Bagbander Markt in diesem Jahr wieder stattfindet.






Leinenpflicht für Hunde in der freien Landschaft

Die Gemeinde Großefehn weist darauf hin, dass vom 1. April bis zum 15. Juli Hunde in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden dürfen. Das freie Laufenlassen von Hunden ist in dieser Zeit grundsätzlich untersagt. In diesem Zeitraum ist die sogenannte Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit, in der das Wild sowie die sonstigen frei lebenden Tiere vor Beunruhigung besonders zu schützen sind.




Ausbildung der besonderen Art beendet
Sieben Großefehntjer Bürger dürfen sich jetzt Dorfmoderatoren nennen

Blumen, Präsente und Urkunden für ihren ehrenamtlichen Einsatz haben jetzt zwei Frauen und fünf Männer von Großefehns Bürgermeister Erwin Adams bei einer Feierstunde überreicht bekommen. In diesen Fällen handelt es sich um eine besondere Auszeichnung, denn die Ehrenamtlichen dürfen sich Dorfmoderatoren nennen.

Bürgermeister besuchen Bürgermeister
Erste Ortsbürgermeisterdienstbesprechung nach Kommunalwahl

Zum ersten Mal nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr hatte Großefehns Gemeindebürgermeister Erwin Adams jetzt alle Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen zu einer Besprechung ins Bürgerhaus eingeladen. Neben vielen „alten Hasen“ waren auch neue Gesichter mit dabei. Während der Veranstaltung wurden alle durch Bürgermeister Erwin Adams nach dem Niedersächsischen Beamtengesetz vereidigt.

Flurbereinigungsverfahren Strackholt so gut wie abgeschlossen
Im Jahr 2021 wurden weitere 2.500 Meter Straßen und Wege erneuert

Bei einem Ortstermin erfolgte jetzt die offizielle Abnahme des letzten Ausbauprogrammes. Rund 2,5 Kilometer Straßen und Wege wurden im Jahr 2021 erneuert. Die Kosten betrugen rund 320.000 Euro.

Das Flurbereinigungsverfahren Strackholt umfasst eine Größe von rund 2.400 Hektar, davon vorrangig die Gemarkung Strackholt, jedoch auch Teile ...

Feuerwehr Großefehn: Gemeindebrandmeister Mario Lienemann im Amt bestätigt - Hans-Jürgen Heykes wird Stellvertreter

Am 18. März 2022 fanden unter der Leitung des Ersten Gemeinderats Frank Cramer die Wahlen für die Führung der Feuerwehr Großefehn statt. Neben den wahlberechtigten Ortsbrandmeistern und stellv. Ortsbrandmeistern konnte Frank Cramer den Vorsitzenden des Bau- und Feuerschutzausschusses Wolfgang Dirksen und den Vorsitzenden des Finanz- und Personalausschusses Siebelt Fohrden begrüßen.


Blühendes Großefehn – Ausgabe von Blumensaat
In Großefehn soll es auch im Jahr 2022 wieder kräftig blühen.

Gemeinde bietet Bürgern wieder kostenlose Blumenmischungen an.
Auch in diesem Jahr soll es in der Gemeinde Großefehn wieder kräftig und vor allem bunt blühen. Nach dem sehr guten Auftakt im vergangenen Jahr in Verbindung mit der Initiative „Großefehn blüht!“, können Bürger auch in diesem Jahr wieder kostenlose Blumenmischungen für Flächen, die zwischen 5 und 100 Quadratmeter groß sind, bekommen.

Riesiger barrierefreier Spielplatz für Timmel
Generationenpark für mehr als 200.000 Euro entsteht direkt am Meer

Das dürfte in der Region bislang einmalig sein: Am Timmeler Meer entsteht ein inklusiver „Generationenpark“ für Menschen jeder Altersklasse, ob mit oder ohne Behinderung. Das rund 200.000 Euro teure Projekt kann Dank „Stück zum Glück“, einer gemeinsamen Spendenaktion von REWE, Procter & Gamble und der Aktion Mensch, ermöglicht werden.


Weiterer Wegebau im Flurbereinigungsverfahren Alte Flumm
2021 wurden der Hoogedieksweg und die Kreismoorstraße ausgebaut

Weitere 370.000 Euro in den ländlichen Wegebau im Flurbereinigungsverfahren Alte Flumm investiert: Nachdem in den Jahren 2013 bis 2020 bereits die ersten Wegebauvorhaben von ca. zehn Kilometer Umfang durchgeführt wurden, ist im Jahr 2021 das fünfte Wegebauvorhaben von ca. zwei Kilometer Länge durchgeführt worden. Im diesem fünften Ausbauabschnitt wurden die Gemeindestraßen Hoogedieksweg in Felde und die Kreismoorstraße in Akelsbarg jeweils auf einer Länge von ca. 1 Kilometer in Bitubauweise ausgebaut.

Flurbereinigungsverfahren Holtrop abgeschlossen
Mehr als acht Kilometer Wege wurden dabei ausgebaut

Nach gut 11 Jahren ist das Flurbereinigungsverfahren Holtrop abgeschlossen worden. Insgesamt wurden 1,63 Millionen Euro investiert. Davon unter anderem 1,34 Millionen Euro in den ländlichen Wegebau und rund 70.000 Euro in die Landschaftspflege. Die Teilnehmergemeinschaft, d. h. alle am Verfahren beteiligten Landeigentümer haben sich mit einer Eigenleistung in Höhe von 131.600 Euro an den Gesamtkosten beteiligt. Weiterhin beteiligte sich die Gemeinde Großefehn mit 275.400 Euro an den Wegebaukosten. Die gesamte Verfahrensgröße umfasste 906 Hektar mit 204 Teilnehmern.

Spannende Osterferien in der Gemeinde Großefehn
Verlässliche Ferienbetreuung und Ferienprogramm können online gebucht werden

Auch in den Osterferien 2022 kommt bei den Kindern in der Gemeinde Großefehn keine Langeweile auf. So können Kinder die verlässliche Ferienbetreuung besuchen oder an den spannenden Aktionen des Ferienprogramms teilnehmen.
Um eine Koordinierung zwischen Beruf und Familie während der Ferien zu gewährleisten, bietet die Jugendpflege der Gemeinde Großefehn auch in den kommenden Osterferien eine verlässliche Ferienbetreuung an.

Schließung des Bürgerhauses am Freitag, 04.03.2022

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist das Bürgerhaus am Freitag, dem 04. März 2022, nicht geöffnet.

Anmeldung der Kinder in den Kindertagesstätten in der Gemeinde Großefehn

Damit die Gemeinde Großefehn den Bedarf an Plätzen in den Krippengruppen (0 - 3 Jahre) und den Kindergartengruppen (3 - 6 Jahre) der Kindertagesstätten im Bereich der Gemeinde Großefehn ermitteln und das Betreuungsangebot für das am 01. August 2022 beginnende neue Kindertagesstättenjahr 2022/2023 entsprechend planen kann, werden die Eltern gebeten, ihre Kinder spätestens bis zum 28.02.2022 anzumelden, sofern sie dies noch nicht getan haben.

Impfaktion für Feuerwehr Großefehn

Um sich gegen die weitere pandemische Entwicklung des Coronavirus zu wappnen, ließen sich jüngst rund 70 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Großefehn in einer Sonderaktion in der Gemeinschaftspraxis von Frauke Bolten und Dr. Lukas Bockelmann in Timmel eine Corona-Schutzimpfung verabreichen.

„Die Feuerwehren der Region stellen gerade während der Coronapandemie eine tragende Säule der öffentlichen Daseinsvorsorge dar. Schutzimpfungen gegen COVID-19 sind aktuell ein wichtiger Bestandteil zur Aufrechterhaltung deren Einsatzfähigkeit.“, erklärt Gemeindebrandmeister Mario Lienemann.

Übergabe von Förderbescheiden mit Fördermitteln von insgesamt 1.000.000 Euro
Projekt „Up Fehn to Huus - Optimierung und Erweiterung der Freizeit-, Sport- und Schuleinrichtungen im Zentrum von Spetzerfehn“

Kurz vor Weihnachten fand am 22.12.2021 nachmittags im Spetzer Fehnhuus ein Pressetermin bzgl. der Übergabe von Förderbescheiden in Höhe von insgesamt 1.000.000 Euro an die Gemeinde Großefehn statt.

Vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems überreichten Herr Dezernatsleiter Norbert Wencker und Frau Brigitte Dierks den Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro aus dem Förderprogramm ZILE Basisdienstleistungen.

Soziale Dorfentwicklung "Up Fehn to Huus"
Einladung zur Auftaktveranstaltung der zweiten Phase

Bürger der Gemeinde Großefehn können sich an der Veranstaltung „Up Fehn to Huus“ beteiligen. Die Auftaktveranstaltung findet am 11. Januar ab 19.00 Uhr statt. Allerdings nicht durch persönlichen Kontakt, sondern digital via „Zoom-Meeting“.

Gemeinde Großefehn setzt auf 3G-Regelung im Bürgerhaus
Nachweis ist vor Betreten des Bürgerhauses vorzuzeigen.

Auf Grundlage der Niedersächsischen Coronaverordnung erfolgt bei allen Besucherinnen und Besuchern des Bürgerhauses Großefehn eine Erfassung der Kontaktdaten für eine mögliche Kontaktdatennachverfolgung.

Weiterhin ist von allen Besucherinnen und Besuchern des Bürgerhauses ab sofort ein 3G-Nachweis (genesen/geimpft/getestet) vorzuzeigen.


Ortsbürgermeister von Wrisse im Amt bestätigt
Wolfgang Dirksen geht in seine dritte Wahlperiode

Es ist geschafft: Mit Wrisse hat sich auch der letzte noch fehlende Ortsrat der Gemeinde Großefehn konstituiert. Wolfgang Dirksen (SPD) bleibt Ortsbürgermeister. Er wurde jetzt einstimmig im „Oll Reef Hus“ wiedergewählt und geht damit in seine dritte Amtszeit. Wolfgang Dirksen hatte bei der Kommunalwahl auch die meisten Wählerstimmen in Wrisse erhalten. Sein Stellvertreter Wilfried Bischoff (SPD) wurde ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Er ist zudem auch als Schriftführer gewählt worden. Komplettiert wird der vierköpfige Ortsrat durch Sandra Bruns (SPD) und Günter Ehmen (Bürgerliste).

Holtroper Ortsbürgermeister geht in seine dritte Wahlperiode
Martin Aden (SPD) im Amt bestätigt / Ortsrat wählte zwei Stellvertreter

Martin Aden (SPD) bleibt Ortsbürgermeister von Holtrop. Der pensionierte Lehrer wurde jetzt auf der konstituierenden Ortsratssitzung einstimmig wiedergewählt. Er hatte bei der Kommunalwahl auch die meisten Wählerstimmen erhalten und geht jetzt in seine dritte Amtszeit. Auch in den kommenden fünf Jahren wird der neue Ortsbürgermeister wieder von zwei Stellvertretern unterstützt. Das wurde vom Ortsrat mit fünf zu zwei Stimmen beschlossen.

Ulbarger Ortsbürgermeister geht in seine dritte Amtszeit
Dieter Mouson wurde jetzt einstimmig wiedergewählt

Ulbargen hat den einzigen Ortsrat in der Gemeinde Großefehn, bei der es bei der letzten
Kommunalwahl keine Veränderungen gab. Es gab weder Zugänge noch Abgänge.
Ortsbürgermeister bleibt Dieter Mouson (Bürgerliste). Er wurde jetzt bei der konstituierenden Sitzung in den Räumlichkeiten des Leinerstifts einstimmig wiedergewählt und geht damit in seine dritte Amtszeit. Sein Stellvertreter bleibt Friedo Gronewold (Bürgerliste), der ebenfalls einstimmig vom Ortsrat wiedergewählt wurde. Er ist damit zum vierten Mal in Folge stellvertretender Ortsbürgermeister. Dem Ortsrat gehören zudem Margareta Hinrichs (CDU) als Schriftführerin.

Fiebing hat nach 15 Jahren einen neuen Ortsbürgermeister
Eilert Caspers tritt Nachfolge von Enno Baumann an

Nach 15 Jahren hat Fiebing einen neuen Ortsbürgermeister bekommen. Eilert Caspers wurde jetzt auf der konstituierenden Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus zum Nachfolger von Enno Baumann gewählt, der nicht wieder für den Ortsrat kandidierte. Zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin wurde Linda Hagedorn gewählt. Dem Ortsrat gehören zudem Lara Meyer (Schriftführerin), Marco Beyen (stellvertretender Schriftführer) sowie Gerold Frerichs an. Mit mehr als 77 Prozent lag die Wahlbeteiligung im September in Fiebing aller Großefehntjer Gemeinden am höchsten. Alle Ortsratskandidaten traten erstmalig für die Freie Wählerliste Fiebing an. Verabschiedet aus dem Ortsrat wurden Enno Baumann und Marianne Schoon. Enno Baumann war 15 Jahre lang Ortsbürgermeister in Fiebing. Marianne Schoon war fünf Jahre im Ortsrat aktiv.

Ortsbürgermeister im Amt bestätigt
Aurich-Oldendorf: Joachim Ehmen wurde einstimmig wiedergewählt

Der Mann mit den meisten Wählerstimmen bleibt im Amt. Joachim Ehmen (SPD) wurde jetzt auf der konstituierenden Ortsratssitzung einstimmig als Ortsbürgermeister von Aurich-Oldendorf wiedergewählt. Ehmen hatte bei der Kommunalwahl mehr als vier Mal so viele Stimmen bekommen, als der Zweitplatzierte. Um das Amt des stellvertretenden Ortsbürgermeisters hatten sich Focko Meyer (SPD) und Marcel Gronau (SPD) beworben. Beide erhielten jeweils drei Stimmen, so dass es zu einer Pattsituation kam. Focko Meyer verzichtete zu Gunsten von Marcel Gronau auf einen Losentscheid, so dass dieser jetzt Stellvertreter von Ehmen ist. Dem Ortsrat gehören noch Karl Reuter (SPD), Gerd Albers (CDU) und Holger Kühnel (CDU) an.


Beständigkeit in Akelsbarg
Ortsbürgermeister Harm Erdwiens geht in seine vierte Amtszeit

Harm Erdwiens (Bürgerliste) bleibt Ortsbürgermeister von Akelsbarg. Er wurde jetzt auf der
konstituierenden Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus erneut gewählt und geht damit in seine
vierte Amtszeit. Die Wahl erfolge einstimmig. Er hatte bei der Kommunalwahl im September auch die meisten Wählerstimmen erhalten. Ohne Gegenstimmen wurde auch Ludwig Saathoff (Bürgerliste) als stellvertretender Ortsbürgermeister wiedergewählt. Neuer Schriftführer und auch neu im Ortsrat ist Matthias Bullmann (Bürgerliste). Sein Stellvertreter ist Franz Emkes (Bürgerliste). Komplettiert wird das fünfköpfige Gremium durch Silke Lukes (CDU).



Großefehn hat einen neuen Gemeinderat
Fohrden und Krüsmann Stellvertreter von Erwin Adams / Schoone neuer Ratsvorsitzender

Der neue Großefehntjer Gemeinderat hat sich jetzt konstituiert. Zahlreiche altgediente Politiker sind aus dem Rat ausgeschieden und wurden durch „neue Gesichter“ ersetzt. Zudem sind Positionen und Ämter neu besetzt worden. Zum neuen Ratsvorsitzenden wählte das Gremium einstimmig Detlev Schoone (SPD). Sein Stellvertreter ist Steffen Wirsik (Grüne). Zuvor hatte Martin Aden (SPD) als ältestes Ratsmitglied die konstituierende Sitzung in der Mensa der KGS Großefehn eröffnet. Rund 20 Zuhörer, darunter ehemalige Ratsmitglieder, verfolgten das Geschehen. Die förmliche Verpflichtung der Ratsmitglieder erfolgte durch Großefehns Bürgermeister Erwin Adams (parteilos). Beschlossen wurde während der Sitzung, dass es künftig nur noch zwei ehrenamtliche Stellvertreter für den Gemeindebürgermeister gibt.

Ortsbürgermeisteramt: Wie der Vater, so die Tochter
Silke Bergmann folgt auf Wilhelm Buschmann in Timmel/Westgroßefehn

Premiere für den Ortsrat Timmel/Westgroßefehn: Erstmals wurde mit Silke Bergmann (Wählerbündnis Timmel/Westgroßefehn) eine Frau zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. Aber es kommt noch eine weitere Besonderheit hinzu, denn Silke Bergmann ist die Tochter vom scheidenden Ortsbürgermeister Wilhelm Buschmann.

Alles wie gehabt in Felde
Ortsbürgermeisterin Marianne Rieken wurde im Amt bestätigt

Kurz und schmerzlos und alles einstimmig: In Felde war die Wahl der neuen Ortsbürgermeisterin und ihres Stellvertreters innerhalb weniger Minuten erledigt. Bei der konstituierenden Ortsratssitzung im Clubraum der ehemaligen Gaststätte ist Marianne Rieken erneut zur Bürgermeisterin gewählt worden. Sie hatte bei der Kommunalwahl im September auch die meisten Stimmen erhalten. Ihr Stellvertreter bleibt wie gehabt Bernhard Onnen. Zum ersten Mal im Felder Ortsrat ist Dörte Trauernicht vertreten und sie hat auch gleich ein Amt erhalten, denn sie wurde einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt.

Führungswechsel in Strackholt
Haralt Theilken zum neuen Ortsbürgermeister gewählt

Strackholt hat einen neuen Ortsbürgermeister: Haralt Theilken (SPD) wurde jetzt auf der konstituierenden Sitzung gewählt. Sein Vorgänger Matthias Heeren (SPD) verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Zur neuen stellvertretenden Ortsbürgermeisterin wählte der Ortsrat Heidemarie Juilfs (SPD), die erstmals im Gremium vertreten ist. Juilfs wurde auch zur Schriftführerin gewählt, ihr Vertreter ist Michael Zinner (CDU).

Friede Schoone bleibt Ortsbürgermeister in Ostgroßefehn
Stellvertreter sind Enno Krüsmann und Claudia Oltrop

Friede Schoone (SPD) ist jetzt bei der konstituierenden Sitzung ein weiteres Mal zum Ortsbürgermeister von Ostgroßefehn gewählt worden. Er hatte bei der Kommunalwahl mit Abstand die meisten Stimmen erhalten. Zu seinem Stellvertreter wählten die Ortsratsmitglieder Enno Krüsmann (SPD). Zur zweiten stellvertretenden Ortsbürgermeisterin wurde Claudia Oltrop (SPD) gewählt.

Detlev Schoone erneut zum Ortsbürgermeister gewählt
Konstituierende Sitzung in Mittegroßefehn

Detlev Schoone ist jetzt bei der konstituierenden Ortsratssitzung im Gemeindehaus erneut zum Ortsbürgermeister von Mittegroßefehn gewählt worden. Er hatte bei der Kommunalwahl auch die meisten Stimmen erhalten. Auch sein Stellvertreter Herbert Frahm wurde in seinem Amt bestätigt. Schriftführerin ist Hedda von Aswege, ihre Stellvertreterin ist Andrea Henkelmann.

In Spetzerfehn ist nach 40 Jahren eine Ära zu Ende gegangen
Hinrich Trauernicht verzichtete auf weitere Amtszeit als Ortsbürgermeister

Nach 40 Jahren ist eine Ära zu Ende gegangen. Hinrich Tauernicht (SPD) verzichtete auf eine erneute Kandidatur für das Bürgermeisteramt in der Ortschaft Spetzerfehn. Auf der konstituierenden Sitzung wurde jetzt Manfred Janßen (SPD) einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählte der Ortsrat Christian Köster (CDU). Hinrich Trauernicht war seit 1981 im Amt.

Heiko Hinrichs ist neuer Ortsbürgermeister in Bagband
Erste konstituierende Sitzung in Großefehn nach der Kommunalwahl

Heiko Hinrichs ist neuer Ortsbürgermeister von Bagband. Er wurde jetzt auf der konstituierenden Sitzung gewählt. Er hatte bei der Kommunalwahl auch die meisten Stimmen in Bagband erhalten. Hinrichs ist damit Nachfolger von Helmuth Krüsmann, der nicht wieder kandidierte. Zum neuen stellvertretenden Ortsbürgermeister wurde Mathias Meinen gewählt. Zum Ortsrat gehören neben Hinrichs und Meinen noch Erwin Onnen, Heinz-Arnold Hüls sowie Manfred Harms. In Bagband gibt es keine Parteien, sondern eine Wählerliste und damit ein einfaches Prinzip. Diejenigen mit den meisten Stimmen ziehen in die Räte ein.

Kostenlose Abgabe von Herbstlaub
Abgabe beim Betriebshof möglich

Bürger der Gemeinde Großefehn können auch in diesem Jahr ihr Herbstlaub wieder kostenlos beim Betriebshof der Gemeinde, Schmiedestraße 6-8. abgeben. Die Termine sind am 13. und 27. November sowie am 11. Dezember, jeweils in der Zeit von 8.30 bis 12.00 Uhr. Wichtig: Es wird ausschließlich Laub angenommen. Hecken-, Strauch- und Rasenschnitt oder andere Gartenabfälle werden nicht angenommen.


Freiwillige Helfer leisten mehr als 2000 Arbeitsstunden
Ehrenamtliche halfen bei der Sanierung des Goosemeerwegs in Holtrop

Es ist geschafft: Der Goosemeerweg in Holtrop ist fertig saniert und konnte jetzt wieder für den Verkehr freigegeben werden. Mehr als 2000 Arbeitsstunden wurden ehrenamtlich geleistet, wie Ortsbürgermeister Martin Aden bei einem Ortstermin sagte. Die Anlieger der Straße, Freunde und Bekannte, Teilnehmer des Flurbereinigungsverfahrens und die sogenannte Rentnergang halfen bei den Pflasterarbeiten. Die Vorarbeiten wurden vom Bauhof der Gemeinde Großefehn geleistet, wie Ralf Biller, technischer Mitarbeiter des Bauamtes, erläuterte.

Der Großefehntjer, der am liebsten platt spricht
Hans Freese ist seit 2012 Plattdeutschbeauftragter in seiner Gemeinde

Der Großefehntjer, der am liebsten platt spricht
Hans Freese ist seit 2012 Plattdeutschbeauftragter in seiner Gemeinde
“Septembermaant is Plattdüütskmaant”. Wenn es nach Hans Freese gehen würde, wäre jeder Tag im Jahr „Plattdüütskdag“. Der Großefehntjer ist seit Dezember 2012 ehrenamtlich als Plattdeutschbeauftragter in seiner Gemeinde tätig. Alle Gespräche würde Hans Freese am liebsten in Plattdeutsch führen. Das sei natürlich nicht immer möglich, aber er beginne nahezu alle Unterredungen zunächst in „platt“, so der 66-Jährige. Es sei wichtig, die plattdeutsche Sprache für die Nachkommen zu erhalten. Deshalb befürwortet er, dass auch in den Großefehntjer Ausschüssen und in Ratssitzungen plattdeutsch gesprochen werde. Von Bedeutung seien auch Wörterbücher für die plattdeutsche Sprache, denn so sei sichergestellt, dass alte Begriffe erhalten bleiben. In diesem Zusammenhang weist Freese auf das Wörterbuch der Ostfriesischen Landschaft in Aurich hin. Es ist zu finden im Internet unter www.platt-wb.de.



03.08.2021: Zukunftsweisende Teststrecke eingerichtet

Großefehn erprobt neuen Untergrund für Ostfriesland-Wanderweg

Dieses Projekt könnte zukunftsweisend sein: Die Gemeinde Großefehn hat in Holtrop eineTeststrecke auf dem Ostfriesland-Wanderweg eingerichtet. Zu diesem Zweck wurde dievorhandene Pflasterungauf einer Länge von 500 Meter entfernt und durch Schlacke als Untergrund sowie „Hansegrand“ als Deckschicht ersetzt.

Durch diese Maßnahme sollen der Gemeinde Ausbesserungen und Reparaturen künftig erleichtertwerden, sagt Ralf Biller vom Tief-und Hochbauamt. Zudem sorgt das neue Konzept für einbesseres Wassermanagement und Bodenatmung gegenüber Pflasterungen.

30.07.2021: Neue Küche in der Kindertagesstätte Holtrop
Gemeinde Großefehn investiertrd.155.000 Euro

Die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ Holtrop hat eine neue Ausgabeküche bekommen. Eine ehemalige Garage, die direkt an die Kindertagesstätte angrenzt, wurde dazu um- und ausgebaut. „Die alte Küche wurde den Anforderungen nicht mehr gerecht. Wir mussten handeln“, so Erster Gemeinderat Frank Cramer.

„Entstanden sind sechs neue Räumemitinsgesamt 44 Quadratmetern.“ so Ralf Biller vom Fachbereich Bautechnik. Der neue Vorbereitungsraum der Küche ist knapp 22 Quadratmeter groß. Zu den weiteren Räumlichkeiten gehören unter anderem der Spülbereich und ein Vorratsraum.

27.07.2021: Bagbander Mühle erhielt neues Geländer

emeinde Großefehn investiert 16.000,00 Euro / Zuschuss vom Mühlenpool
Historische Windmühlen sind die Wahrzeichen in der Gemeinde Großefehn. Um diese Bauwerkein Schuss zu halten, sind Reparaturen und Instandhaltungen unerlässlich. Jetzt hat dieBagbander Mühle ein neues Galeriegeländer aus Eichenholz erhalten. Im Juni wurden dieArbeiten abgeschlossen, wie Bertholt Gerdes, Vorsitzender des Mühlenvereins, sagte. Rund16.000,00 Euro haben die Arbeiten insgesamt gekostet. Ein Drittel dieser Kosten werden durcheinen Zuschuss vom Mühlenpool des Landkreises Aurich abgerechnet. Der tatsächliche Aufwandfür die Gemeinde liegt somit bei ca. 10.600,00 Euro.



12.07.2021: Großefehn erhält 349.000 Euro Fördergelder für die Grundschulen

Land unterstützt Projekte für die Weiterentwicklung der Ganztagsbetreuung

Freude in Großefehn: Die Gemeinde erhält vom Land Fördergelder in Höhe von insgesamt 349.000 Euro für verschiedene Projekte an den Grundschulen in Holtrop, Mittegroßefehn, Spetzerfehn und Strackholt. Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne überbrachte die freudige Botschaft jetzt im Rahmen einer Videokonferenz, an der unter anderem der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels, Bürgermeister Erwin Adams, Erster Gemeinderat Frank Cramer, die Schulleitungen Heike Knippelmeyer, Joachim Speckmann, Andrea Janßen, Andreas Moritz sowie der Vorsitzende des Bildungsausschusses Martin Aden teilnahmen.

08.07.2021: Bauruine in Mittegroßefehn verschwindet endlich

Frühere Gaststätte wird abgerissen - Vier neue Doppelhäuser entstehen

Endlich tut sich was in Mittegroßefehn: Die ehemalige Gaststätte „Scholzes Clubhaus“ an der Schrahörnstraße wird abgerissen. Anschließend sollen vier Doppelhäuser entstehen. „Die Baugenehmigung dafür wurde im Juni dieses Jahres erteilt“, sagt Fachbereichsleiterin Imke Kuhlmann von der Gemeindeverwaltung Großefehn.

06.07.2021: Im Streitfall erst zum Schiedsmann

Erfahrene Vermittler helfen bei Konflikten

Wenn Zwei sich streiten, kann möglicherweise eine Schiedsperson helfen, bevor es zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Seit mehr als 24 Jahren sind Heinrich Beyen und Bruno Siefken ehrenamtlich als Schiedsmänner für die Gemeinde Großefehn tätig. Frank Ahlborn ist seit knapp vier Jahren dabei.

06.07.2021: "Der Kindergarten war mein Leben"

Leiterin des Kindergartens Großefehn nach 40 Jahren aus dem Dienst verabschiedet

Emotionaler Abschied aus dem Berufsleben: 40 Jahre lang hat Margret Grünhoff bei der Gemeinde Großefehn gearbeitet. Jetzt wurde die Leiterin des Kindergartens Großefehn aus dem Dienst verabschiedet. Rund 60 Gäste hatten sich dazu im Außenbereich des Kindergartens eingefunden. „Der Kindergarten war mein Leben. Die Arbeit hat mir immer Spaß und Freude gemacht“, sagte Margret Grünhoff in ihrer Dankesrede, bei der sie die eine oder andere Träne nicht unterdrücken konnte.

30.06.2021: Anmeldung für Großefehntjer Ferienpassaktionen gestartet

Die Jugendpflege der Gemeinde Großefehn hat auch in diesem Jahr wieder einen Ferienpass mit vielen Aktionen erstellt. Insgesamt 92 verschiedene Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Die Anmeldung läuft bereits seit dem 28. Juni und dauert zwei Wochen. Für alle Interessierte heißt es deshalb „schnell sein“, denn die Personenzahl ist zum Teil begrenzt. Die Aktionen können nur online gebucht werden.

„Ich bin froh, dass unsere beiden Jugendpfleger Lisa Heuermann und Holger Ahrends trotz der aktuellen Umstände wieder ein vielfältiges Angebot erarbeitet haben.

21.06.2021: Gemeinde Großefehn sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Um die Kommunalwahl am 12. September 2021 und die Bundestagswahl am 26. September 2021 ordnungsgemäß durchführen zu können, ist das Wahlamt der Gemeinde Großefehn auf Unterstützung angewiesen.

Die Gemeinde Großefehn sucht daher interessierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, an den Wahltagen in einem der Wahllokale mitzuarbeiten.


21.05.2021: "Dörpschüür" überzeugte die Jury

Bühnengebäude auf Holtroper Dorfplatz hat einen Namen bekommen

Es steht fest: Das Bühnengebäude auf dem Dorfplatz in Holtrop trägt den plattdeutschen Namen „Dörpschüür“ (Dorfscheune). Der Vorschlag von Wolfgang Aden und Gerd-Lüken Janßen setzte sich bei einem Wettbewerb durch. An der rückwärtigen Giebelwand an der Straße „Heerweg“ wurde das große Schild aus Eichenholz mit dem Schriftzug „Dörpschüür“ jetzt enthüllt, das vom Großefehntjer Grafiker Rewert Schoone entworfen wurde. Einige Gäste, darunter der Großefehntjer Bürgermeister Erwin Adams, waren bei der Zeremonie dabei.


18.05.2021: Sommerferien-(S)PASS in der Gemeinde Großefehn

Um eine Koordinierung zwischen Beruf und Familie während der Schulferien zu gewährleisten, bietet die Gemeinde Großefehn auch in den kommenden Sommerferien eine verlässliche Ferienbetreuung an.

So können Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren im Zeitraum vom 26.07. bis 01.09.2021, täglich von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr betreut werden.

Die Jugendpflege hat für die Kinder wieder ein buntes Betreuungsprogramm mit vielen Aktionen vorbereitet. So gibt es Angebote aus den Bereichen Kreativität und Experimente.


17.05.2021: Neues Konzept für ehemaligen Senioren-Wohnpark

Großefehn: AWO plant Wohnungen für junge Menschen, die einen Pflegegrad haben
Mit einem neuen Konzept geht die AWO in Großefehn an den Start. Junge
Menschen, die einen Pflegegrad haben, sollen selbstständig in ihrer eigenen
Wohnung leben können. Domizil dafür soll der alte AWO-Wohnpark am
Bahnhofsplatz im Zentrum von Großefehn werden. Das Gebäude steht größtenteils
leer, nachdem die AWO ihr neue Gebäude „Up Fehn“ im neuen Baugebiet „Hooge
Brinken“ vor rund einem Jahr bezogen hat. Paul Behrens und Simon Zion stellten
das Vorhaben jetzt in der Bauausschusssitzung der Gemeinde via Internet vor.
Besondere Zielgruppe seien Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

12.05.2021: Jubiläum bei den Moorsteppkes         
 
 
Kindergarten in Moorlage feierte 25-jähriges Bestehen
 
 
Der Großefehntjer Kindergarten „Moorsteppkes“ in Moorlage feierte jetzt sein 25-jähriges Bestehen. Zwar musste die Feier wegen der Corona-Pandemie ausfallen, aber für die kleinen Mädchen und Jungen war es dennoch etwas Besonderes. Sie durften beispielsweise bunte Luftballons, gefüllt mit Helium, in den blauen Himmel steigen lassen.
 
 
Als Spielkreis wurde der jetzige Kindergarten am 6. Mai 1996 ins Leben gerufen. 2017 wurde die Trägerschaft des Kinderspielkreises seitens der Gemeinde Großefehn von einem Elternverein übernommen. Mitgründerin Inge Bohlen aus Großefehn war bis zur Übernahme ununterbrochen Vorsitzende des Elternvereins. Auch heute noch hat sie eine enge Bindung zur Einrichtung. Die Holtroperin Hedwig Huhn leitet seit 13 Jahren die Einrichtung.


06.05.2021: Eröffnung des ersten Corona-Schnelltestzentrums in der Gemeinde Großefehn

Seit dem 03. Mai 2021 besteht auch in der Gemeinde Großefehn die Möglichkeit, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen.

Die Firma Quicktest betreibt ein Schnelltestzentrum in der Schmiedestraße 3, 26629 Großefehn. Es handelt sich um ein sogenanntes Drive-Inn-Testzentrum. Schon nach 15 Minuten liegt das Ergebnis vor. Das Testzentrum ist montags bis freitags in der Zeit von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich samstags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr testen zu lassen.

28.04.2021: Gemeinde Großefehn setzt auf "Luca-App"

Kommune nutzt App zur Corona-Kontaktverfolgung

Die Gemeinde Großefehn setzt für Corona-Kantaktverfolgungen seit Mitte April die „Luca-App“ ein. Mit der kostenlosen Handy-App können sich Besucher am Eingang des Bürgerhauses registrieren, wenn sie das Gebäude betreten möchten, wie Frank Cramer, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, jetzt erläuterte. Das Gesundheitsamt kann auf die verschlüsselten Daten nur zugreifen, wenn bei einem Infektionsgeschehen Kontaktpersonen ermittelt werden müssen. Die App werde bereits gut genutzt, so Cramer, vorwiegend von jungen Leuten.

09.04.2021: In Großefehn soll es kräftig blühen

Gemeinde bietet Bürgern Saatgut kostenlos an / Beratung von Experten

Wäre das nicht schön: In jedem Garten blühen Jahr für Jahr eine Vielzahl von bunten Blumen und Kräutern. Nicht nur ein wunderbarer Anblick, sondern auch wertvoll für die Natur und Lebewesen. Insekten tummeln sich zu Hauf und Bienen finden reichlich Nektar. Damit man diesem Idealfall möglichst nahe kommt, bietet die Gemeinde Großefehn kostenloses Saatgut für alle ihre Bürger an. Aber nicht nur das, der Arbeitskreis, bestehend aus dem Verein....


09.04.2021: Für den Ernstfall gerüstet

Gemeinde Großefehn schaffte neue Defibrillatoren an

Eine Gruppe von Leuten steht im Gespräch zusammen. Plötzlich kippt ein Mann ohne erkennbare Vorzeichen um und bleibt regungslos auf dem Boden liegen – Vorhofflimmern. Er hat überlebt und den Vorfall ohne bleibende Schäden überlebt, weil in der Nähe ein Defibrillator zur Verfügung stand. So, oder so ähnlich, kann es jeden Tag im Alltag passieren. Durch das Gerät wird ein Stromschlag erzeugt, so dass das Herz in einen Schockzustand versetzt wird und im Idealfall anschließend wieder normal schlägt.


31.03.2021: Kein Bagbander Markt in 2021

In Abstimmung mit dem Marktmeister Focke Gronewold hat Bürgermeister Erwin Adams entschieden, im Jahr 2021 keinen Bagbander Markt zu organisieren.

„Die aktuell steigenden Inzidenzwerte und auch die derzeit hohe Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürger führen auch in diesem Jahr leider zu einer Absage des so beliebten Marktes. Hierfür bitte ich um Verständnis.“ so Erwin Adams.


22.03.2021: Der Helfer wohnt gleich nebenan

Großefehntjer ist seit fast fünf Jahren ehrenamtlich als Behindertenbeauftragter tätig

Seit fast fünf Jahren ist Karl Reuter als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter für seine Heimatgemeinde Großefehn im Einsatz. Ende August 2021 läuft zwar seine sogenannte Bestellung als Behindertenbeauftragter aus, aber Karl Reuter hat Lust, mindestens weitere fünf Jahre für Menschen mit Handicap da zu sein. Der Großefehntjer ist selbst schwerbehindert war in seinem Berufsleben viele Jahre als Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen in der Bundesverwaltung tätig.

22.03.2021: Kinderkrippe Mühlenhof freut sich über Spende

Mutter eines Kindes gewinnt 2000 Euro und spendet es der Einrichtung

Unverhoffter Geldsegen für die Kinderkrippe „Mühlenhof“ in Großefehn: Die Einrichtung hat jetzt eine Spende in Höhe von 2000 Euro erhalten. Lisa Tongers, Mutter eines Krippenkindes, hatte bei einer Verlosungsaktion des Unternehmens „Prowin“ das Geld gewonnen, das für einen gemeinnützigen Zweck gespendet werden sollte. Ihr erster Gedanke war gleich, den Gewinn der Krippe zukommen zu lassen, sagte Krippenleiterin Leonie Hassler. Was mit dem Geld geschehen soll, steht auch bereits fest.

10.03.2021: Vorstellung des Haushalts 2021 der Gemeinde Großefehn

Die Gemeinde Großefehn stellt am 27. März 2021 um 09.00 Uhr in der Mensa der KGS Großefehn den Entwurf des Haushalts 2021 vor. Hierzu werden die Mitglieder des Rates, der Fachausschüsse sowie der Ortsräte der Gemeinde Großefehn eingeladen.
 
 
Die Vorstellung des Haushaltsentwurfs erfolgt im Rahmen einer Ratsinformations-veranstaltung. Aufgrund der Corona-Pandemie wird ausdrücklich darum gebeten, sofern technisch möglich, die o.g. Veranstaltung von Zuhause per Videoübertragung zu verfolgen, um die Anwesenheitszahl so gering wie möglich zu halten.

09.03.2021: Spannende Osterferien in der Gemeinde Großefehn

Um eine Koordinierung zwischen Beruf und Familie während der Ferien zu gewährleisten, bietet die Jugendpflege der Gemeinde Großefehn auch in den kommenden Osterferien eine verlässliche Ferienbetreuung an.
So können Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren im Zeitraum vom 29.03.3021 bis 09.04.2021 täglich von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr betreut werden.
Die beiden Jugendpfleger haben für die Kinder wieder ein buntes Betreuungsprogramm mit vielen Aktionen vorbereitet. So gibt es Angebote aus den Bereichen Kreativität und Experimente.

12.02.2021: Betreten von Eisflächen untersagt

Die Gemeinde Großefehn untersagt das Betreten der Eisflächen auf den
gemeindeeigenen Gewässern wie z. B. Kanäle, Wieken, Timmeler Meer.
Auch wenn es einige Tage stark gefroren hat, ist das Eis in
Teilbereichen nicht tragfähig. Dieses gilt insbesondere unter
Brücken, an Schleusenanlagen und im Zuflußbereich anderer
Gewässer. Auch können sich unter der vermeintlich tragfähigen
Eisdecke Hohlräume bilden, welche die Tragfähigkeit stark
herabsetzen.


04.02.2021: Winterdienst in der Gemeinde Großefehn

Die Gemeinde Großefehn weist auf die bestehende Streu- und Räumpflicht der Haus- und Grundstückseigentümer gemäß der Straßenreinigungssatzung sowie der Verordnung über Art und Umfang der Straßenreinigung in der Gemeinde Großefehn hin.

Bei Schneefall sind die Geh- und Radwege einschließlich gemeinsamer Geh- und Radwege in einer Breite von 1 m freizuhalten. Haben die Geh- und Radwege einschließlich gemeinsamer Geh- und Radwege eine geringere Gesamtbreite als 1 m, so sind sie in ihrer Gesamtbreite freizuhalten. Wenn entsprechende Gehwege nicht vorhanden sind, ist ein ausreichend breiter Streifen von mindestens 1 m neben der Fahrbahn oder, ...

04.02.2021: Anmeldung der Kinder in den Kindertagesstätten

Damit die Gemeinde Großefehn den Bedarf an Plätzen in den Krippengruppen (0 - 3 Jahre) und den Kindergartengruppen (3 - 6 Jahre) der Kindertagesstätten im Bereich der Gemeinde Großefehn ermitteln und das Betreuungsangebot für das am 01. August 2021 beginnende neue Kindertagesstättenjahr 2021/2022 entsprechend planen kann, werden die Eltern gebeten, ihre Kinder spätestens bis zum 28.02.2021 anzumelden, sofern sie dies noch nicht getan haben.

Eine Anmeldung erfolgt online hier auf der Homepage der Gemeinde Großefehn.


29.01.2021: „Man trifft sich jetzt virtuell“

Großefehn: Jugendpfleger nutzen Facebook, Instagram und Co.

Ein persönlicher Kontakt ist derzeit nicht möglich, aber auch in Corona-Zeiten lassen die Jugendpfleger der Gemeinde Großefehn ihre Kinder und Jugendlichen nicht im Stich. Denn Lisa Heuermann und Holger Ahrends haben Konzepte erarbeitet, um mit den jungen Leuten auf verschiedene Art und Weise in Kontakt zu treten. Dazu nutzen die beiden Jugendpfleger das Telefon, WhatsApp, Facebook oder auch Instagram.



29.01.2021: Gemeindebücherei mit neuem Bestell- und Abholservice

Bestellungen per Telefon und Online / Kontaktlose Rückgabe und Abholung

Was tun in Corona-Zeiten, wenn die Bücherei geschlossen ist? Die Gemeinde Großefehn geht neue Wege und bietet ab sofort einen neuen Bestell- und Abholservice an. Das Bücherei-Team um Leiterin Thea Wolters nimmt an jedem Montag von 15 bis 17 Uhr unter der Festnetznummer (04943) 920140 oder ansonsten jederzeit unter der Mobilnummer 01590 6756064 Lesewünsche an.



14.01.2021: Dorfgemeinschaft "aufpoliert"

Gebäude in Akelsbarg hat neue Fenster erhalten

Was für die Stadt Aurich der Marktplatz ist, ist für die Ortschaft Akelsbarg das Gelände rund um das Dorfgemeinschaftshaus. In dem Gebäude und darum herum finden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt. Beispielsweise treffen sich dort die Jäger, das Landvolk, die Feuerwehr oder auch die Akelsbarger Dorfmusikanten. Jetzt hat das Dorfgemeinschaftshaus neue Fenster erhalten.



09.12.2020: Großefehntjer Klappbrücke umfangreich saniert

Gemeinde investierte 100.000 Euro in Bauwerk „Lüttje Deep“

Klappbrücken in der Gemeinde Großefehn prägen nicht nur die Ortschaften, sondern haben
auch eine wichtige Funktion: Zum einen für den Bootsverkehr und zum anderen vor allem als Verbindung, um von einer Kanalseite zur anderen zu gelangen. Um die Funktion und die
Sicherheit der zahlreichen Klappbrücken zu gewährleisten sind kontinuierliche
Instandsetzungen notwendig. Jetzt wurde die Brücke „Lüttje Deep“ in Ostgroßefehn saniert.Der Belag des Bauwerkes war abgängig und musste durch neue Holzbohlen ersetzt werden.

09.12.2020: Teilsanierung der Bülter Straße abgeschlossen

Anlieger beteiligten sich an den Baukosten

Die Bülter Straße in Aurich-Oldendorf ist auf einer Teilstrecke von 770 Metern umfangreich
saniert worden. Rund 110.000 Euro haben die Bauarbeiten insgesamt gekostet. Eine
Anliegergemeinschaft, bestehend aus drei Parteien, hat ein Drittel der Kosten als Anliegeranteil übernommen, wie Ralf Biller, zuständig für den Hoch- und Tiefbau bei der Gemeinde Großefehn, jetzt sagte. Zudem haben zwei weitere Anlieger ein Drittel der Kosten für einen kleineren Abschnitt übernommen, weil auf Wunsch vor deren Grundstücken die Straße ebenfalls erneuert wurde.

07.12.2020: Letzte Möglichkeit in diesem Jahr zur kostenlosen Abgabe von Herbstlaub

Am 12. Dezember kann Herbstlaub beim Betriebshof der Gemeinde abgegeben werden

Bürger der Gemeinde Großefehn haben in diesem Jahr noch einmal die Möglichkeit ihr Herbstlaub kostenlos abzugeben. Dieser Termin ist am Samstag, 12. Dezember von 8.30 bis 12 Uhr beim Betriebshof der Gemeinde, Schmiedestraße 6-8. Wichtig: Es wird ausschließlich Laub angenommen. Hecken-, Strauch- und Rasenschnitt oder andere Gartenabfälle werden nicht angenommen.

30.11.2020: Historisches Möbelstück ziert den Flur des Bürgermeisters

Über 200 Jahre alte Sitzbank steht im Großefehntjer Bürgerhaus

Wer das Großefehntjer Bürgerhaus besucht, wird ein außergewöhnliches Möbelstück entdecken. Denn im Foyer vor dem Bürgermeisterbüro steht eine mehr als 200 Jahre alte Sitztruhe. Sie stammt aus dem Nachlass von Anna Müller, die im Mühlenhaus in Ostgroßefehn aufwuchs und die letzte Besitzerin der Mühle war. Die antike Sitztruhe ist von den Söhnen von Anna Müller, Jürgen Dieko Müller und Dr. Heinrich Müller aus Berlin, dem Kultur- und Heimatverein Großefehn als Geschenk überlassen worden.

27.11.2020: Hervorragende Arbeit wird mit Gütesiegel belohnt

Großefehntjer Kindertagesstätten erhielten Auszeichnung vom Landkreis Aurich

Die Kindertagesstätten der Gemeinde Großefehn sind erneut mit dem Gütesiegel des Landkreises Aurich ausgezeichnet worden. Der in der Verwaltung zuständige Fachbereichsleiter Erster Gemeinderat Frank Cramer freut sich über diese Auszeichnung, „denn das bedeutet, dass in unseren Krippen und Kindergärten eine hohe Qualität vorhanden ist.“


23.11.2020: Großefehn modernisiert konstant seine Feuerwehrhäuser

In Bagband wird zur Zeit eine neue Fahrzeughalle errichtet / Feuerwehrleute packen mit an

Die Gemeinde Großefehn investiert weiter kontinuierlich in Ihre Feuerwehrhäuser. Derzeit wird das Gebäude in Bagband modernisiert. Dort ist unter anderem an das vorhandene Feuerwehrhaus eine rund 150 Quadratmeter große Fahrzeughalle errichtet worden. Die Arbeiten werden aus einer Kombination von hiesigen Unternehmen, der Gemeinde Großefehn sowie Angehörigen der Feuerwehr Bagband ausgeführt. Im November soll der Estrich eingebaut werden, danach kann gefliest werden.

23.11.2020: Großefehntjer Meldeamt mit neuem Internetservice

Ab sofort können Formulare und Anträge auch online ausgefüllt werden

Die Gemeinde Großefehn hat ihr Internetangebot erweitert. Seit Anfang November können Bürgerinnenund Bürger einen Teil der Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes auch online erledigen. Beispielsweise können Meldebescheinigungen für private Zwecke, einfache Führungszeugnisse oder auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister für Privatpersonen einfach von Zuhause aus beantragt werden.



06.11.2020: Gemeindebücherei Großefehn geschlossen

Die Bücherei der Gemeinde Großefehn bleibt aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen.

04.11.2020: Großefehntjer Schulen erhalten iPads für Homeschooling          
 
Gemeinde schafft 112 neue Tablet-PC für die Großefehntjer Schulen an

Im Rahmen des „Sofortausstattungsprogramms“ des Bundes und der Länder konnte die Gemeinde Großefehn jetzt 112 iPads anschaffen. 43.369 € hat die Gemeinde hierfür als Fördermittel erhalten und mit einem Eigenanteil von rund 1.700 € aufgestockt. Ziel der Fördermaßnahme ist, auch sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern während der COVID-19-Pandemie digitalen Unterricht mit schulgebundenen mobilen Endgeräten zuhause zu ermöglichen, so Karin Juilfs von der IT-Abteilung der Gemeinde Großefehn.


Sommer 2020: Grün statt Grau

die Nachricht über den dramatischen Rückgang der Insekten ist mittlerweile in der breiten
Öffentlichkeit angekommen. Der generelle Verlust von Lebensräumen durch Überbauung und Versiegelung vorhandener Grünflächen spielen hierbei eine große Rolle, beispielsweise der Nahrungsmangel für blütenbesuchende Insekten im Siedlungsbereich.

In Privatgärten befinden sich immer weniger pollen- und nektarspendende Blühpflanzen, weil entweder hochgezüchtete „gefüllte" Sorten gewählt oder Gärten „pflegeleicht" und artenarm angelegt werden.
Zurück zum Seiteninhalt