Flurbereinigungsverfahren Holtrop - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Flurbereinigungsverfahren Holtrop abgeschlossen
Mehr als acht Kilometer Wege wurden dabei ausgebaut
Nach gut 11 Jahren ist das Flurbereinigungsverfahren Holtrop abgeschlossen worden. Insgesamt wurden 1,63 Millionen Euro investiert. Davon unter anderem 1,34 Millionen Euro in den ländlichen Wegebau und rund 70.000 Euro in die Landschaftspflege. Die Teilnehmergemeinschaft, d. h. alle am Verfahren beteiligten Landeigentümer haben sich mit einer Eigenleistung in Höhe von 131.600 Euro an den Gesamtkosten beteiligt.

Weiterhin beteiligte sich die Gemeinde Großefehn mit 275.400 Euro an den Wegebaukosten. Die gesamte Verfahrensgröße umfasste 906 Hektar mit 204 Teilnehmern. Zur Erinnerung an das Verfahren wurde jetzt von der Teilnehmergemeinschaft, dem Amt für regionale Landesentwicklung (=Flurbereinigungsbehörde) und der Gemeinde ein Gedenkstein auf den Dorfplatz in Holtrop aufgestellt.

Ende 2009 war der Wege- und Gewässerplan genehmigt worden. Daraufhin erfolgte der Wegebau in vier Abschnitten in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2019. Ausgebaut wurden folgende Strecken: Feldhuser Weg, Grevelkampsweg, Lindnerweg, Wiesenser Weg, Heidiger Ackerweg, Achter Nordbusch, Paulsweg, Am Dellkamp, Streepsweg, Ginsterallee, Warfthunsweg und der Mühlenweg. Die gesamte Ausbaulänge betrug 8,75 Kilometer. Die Gemeindestraßen wurden alle in Bitubauweise erneuert.

Des Weiteren wurden rund 3,5 Kilometer Wallhecken angelegt und etwa 1,5 Kilometer Wallhecken beseitigt. Auch Kleingewässer wurden angelegt.

Nach Angaben des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Geschäftsstelle Aurich, war es das Ziel des Flurbereinigungsverfahren, konkurrierende Nutzungsansprüche, die aus der Bauleitplanung der Gemeinde Großefehn im Bereich Holtrop an Grund und Boden entstanden wären, sozial- und eigentumsverträglich zu lösen. Gleichzeitig sollten Maßnahmen der Agrarstrukturverbesserung durchgeführt und die Voraussetzungen für die Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung eines nachhaltig leistungsfähigen Naturhaushalts geschaffen werden und die Verstärkung des unzureichend befestigten Wegenetzes.

Im November 2008 wurde der Vorstand des Flurbereinigungsverfahrens Holtrop gewählt. Dieser bestand aus Eilhard Gronewold (Vorsitzender) sowie Fokko Seehusen, Heino Aden, Dirk Mäcken und Focke-Dieken Aden. Die Stellvertreter waren Johann Grönefeld, Jochen Grönefeld, Gerhard Aden, Ludwig Janssen sowie Valentin Dirks, der leider im Februar 2015 verstarb. Die Abschlussveranstaltung fand Anfang September 2021 statt

Foto: Bei stürmischem Wetter ließ es sich Holtrops Ortsbürgermeister Martin Aden (3. von rechts) nicht nehmen, ein paar dankenden Worte an die Anwesenden zu richten. Auf dem Bild zu sehen sind weiterhin Marlies Wieghaus (von links), Wilhelm Raveling, Ralf Biller, Marianne Rieken, Großefehns Bürgermeister Erwin Adams, Eilhard Gronewold, Bauausschussvorsitzender Wolfgang Dirksen sowie Günther Siefken.
Zurück zum Seiteninhalt