Ostfriesland-Wappen verschönert Reithalle - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Ostfriesland-Wappen verschönert Reithalle
Vier Quadratmeter großes Kunstwerk leuchtet jetzt im RTC in Timmel
Zuschauer, die im Reitsport-Touristik-Centrum (RTC) in Timmel auf der Tribüne sitzen und nach links schauen, wird es gleich ins Auge fallen: Dort hängt jetzt ein vier Quadratmeter großes, beleuchtetes Ostfriesland-Wappen. Es stammt vom Hannoveraner Künstler Georg Löschen, der in Großefehn geboren wurde. Bei einer Feierstunde im RTC wurde das bleiverglaste Kunstwerk präsentiert. Für die Finanzierung wurden rund 7000 Euro Spendengelder gesammelt.

Georg Löschen fand in seinen Unterlagen eine Zeichnung des Ostfriesland-Wappens. Der Hobbykünstler fertigte aus Glas und Blei ein 2,40 Meter hohes und 1,60 Meter breites Fenster anhand der Zeichnung an. Später wurde Löschen zufällig auf einen Artikel über das Fehnmuseum aufmerksam. Er nahm zu Heyo Onken aus Westgroßefehn Kontakt auf und bot das Ostfriesland-Wappen an. Beim Fehnmuseum war man von der Idee sehr angetan, aber es fehlte dafür an Platz und auch an Geld für die Finanzierung. Löschen bot dem Verein an, das Kunstwerk für die Materialkosten zu überlassen. Durch Sponsoren kamen 7000 Euro zusammen. Unterstützung erhielt das Fehnmuseum zudem auch vom Heimat- und Kulturverein, der Gemeinde Großefehn sowie der Großefehn Touristik GmbH. Das Platzproblem im Fehnmuseum konnte durch den Standort im RTC gelöst werden.

Georg Löschen sagte bei der Präsentation, dass er 180 Stunden gebraucht habe, um das Bild zu erstellen. Viel Filigranarbeit sei dabei gewesen. Löschen sagte, dass er vor 88 Jahren in Mittegroßefehn geboren wurde. Gewohnt habe seine Familie am Kanal. Wo genau, dass wisse er nicht mehr, er könne sich aber daran erinnern, dass man einen Kohlenhändler mit Namen Buss als Nachbar hatte. Sein Vater war bei der Post gewesen und habe Leitungen verlegt. Als sein Vater 1938 versetzt wurde, sei die Familie nach Edewecht umgezogen. Er spreche zwar kein Platt, aber könne die Sprache verstehen, so Löschen.

Georg Löschen (Mitte, mit brauner Jacke) fertigte das im Hintergrund zu sehende OstfrieslandWappen an.
Zurück zum Seiteninhalt