Feuerwehr Holtrop - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Feuerwehrhaus in Holtrop wird modernisiert und umgebaut
Mitglieder des „Arbeitskreises Feuerwehr“ zeigen sich angetan vom Baufortschritt
Großefehns Bürgermeister Erwin Adams sowie die Mitglieder des „Arbeitskreises Feuerwehr“ trafen sich jetzt beim Feuerwehrgerätehaus in Holtrop, um sich über den aktuellen Sachstand der Umbauarbeiten zu informieren. Durch veränderte Vorgaben wurde es erforderlich, die Umkleideräume zu vergrößern und einen sogenannten „Schwarz-Weiß-Bereich“ einzurichten. Im Gebäude werden für die Einsatzkräfte neue Umkleidemöglichkeiten geschaffen. Dazu gehören auch neue Duschen und Toilettenanlagen.

Die erforderlichen Spinde, ausgerüstet mit Helm- und Wertfach, wurden bereits geliefert und sollen bald aufgebaut werden, wie Ortsbrandmeister Tobias Donker und sein Stellvertreter Gerhard Aden erläuterten. Der sogenannte „Schwarz-Weiß-Bereich“ befindet sich direkt an der Fahrzeughalle. Das Feuerwehrhaus muss in weiße (saubere) und schwarze (verschmutzte bzw. kontaminierte) Bereiche unterteilt werden. Damit bei einem Einsatz möglichst alles schnell geht, wurden sämtliche Räume mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Das Einschalten der Beleuchtung per Hand gehört der Vergangenheit an. Auch im Außenbereich hat sich einiges getan. Vorwiegend in Eigenleistung durch die Kameradinnen und Kameraden wurden die Parkplatzflächen neu gestaltet. Derzeit verfügt die Feuerwehr Holtrop über 6 weibliche sowie 50 männliche Einsatzkräfte. Tobias Donker geht davon aus, dass bis zur nächsten Jahreshauptversammlung (Anfang 2024) alles fertig sein wird.

Sie informierten sich über den Baufortschritt: Frank Cramer (von links) allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Gemeindebrandmeister Mario Lienemann und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Heykes, Wolfgang Dirksen (Arbeitskreis), Holtrops Ortsbrandmeister Tobias Donker, Bürgermeister Erwin Adams, Siebelt Fohrden (Arbeitskreis) sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Gerhard Aden.
Zurück zum Seiteninhalt