Verdienste im Ehrenamt - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Großefehn würdigte herausragende Verdienste im Ehrenamt
Beim Neujahrsempfang wurden zwei Bürger besonders geehrt
Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Großefehn im Historischen Compagniehaus wurden zwei Menschen für ihre ehrenamtlichen Verdienste von Bürgermeister Erwin Adams geehrt und ausgezeichnet. Zum einen Bernhard Bohlen aus Timmel und zum anderen Martin Aden aus Holtrop.

 
 
Bernhard Bohlen (84 Jahre alt) war einer der tragenden Säulen der ehrenamtlich Tätigen in Timmel, begann Adams seine Würdigung. Und weiter: Bernhard Bohlen verfügt über ein großes Maß an handwerklichen Fähigkeiten und setzt dieses für das Gemeinwohl in Timmel ein. Elektroarbeiten, Sanitär, ob Metall oder Holz, Regenrinnen installieren, „He kann alles“. Unzählige Stunden hat Bernhard Bohlen hauptsächlich mit Gerhard Trauernicht und Karl Buschmann im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeiten in  der Ortschaft Timmel geleistet. Egal, ob während des Jubiläums im Jahre 2011, den beiden historischen Theaterstücken in 2011 und 2018 oder beim Bau des Backhauses, dem Herstellen und alljährlichem Betrieb der örtlichen Weihnachtsbeleuchtung, dem Bau der Pavillons für den Timmeler Weihnachtsmarkt, der Ausschilderung örtlicher Wanderwege und noch ganz viele andere Projekte. „Immer wieder war Bernhard Bohlen ganz vorne dabei, sobald es etwas für Timmel zu tun gab“, so der Bürgermeister. Darüber hinaus engagiert sich der 84-Jährige bis heute seit nunmehr 60 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr in Bagband. Seit 2001 ist er dort nach seiner aktiven Zeit in der Seniorenabteilung. Auch dem Ortsrat in Bagband gehörte Bernhard Bohlen einige Jahre an. Zudem ist er immer noch bei der Wandergruppe aktiv dabei. Der Ortsrat Timmel formulierte in seinem Antrag für die Ehrung: „Bernhard Bohlen gehört zu den Menschen, die als Vorbild für uns alle dienen. Ohne Menschen wie ihn wäre unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben um einiges ärmer.“ Unterstützt wurde Adams von seinen beiden Stellvertretern Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann. Das Trio zeichnete Bernhard Bohlen mit einer Ehrenmedaille, einer Anstecknadel sowie einer Urkunde aus.

 
 
Martin Aden war in unzähligen und verschiedenen Positionen ehrenamtlich aktiv. Er gehörte mehr als 32 Jahre lang dem Ortsrat Holtrop an. Zwölf Jahre lang war er Ortsbürgermeister. Alle Aktivitäten zu nennen würden den Rahmen dieses Berichts sprengen. Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Vereinen zum Wohle von Holtrop waren ihm immer wichtig, sagte Bürgermeister Erwin Adams. Holtrop entwickelte sich in seiner Zeit ständig weiter. Das Herzstück von Martin Aden ist der Dorfplatz, der aus dem Förderprogramm der Dorferneuerung entstanden ist.
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Standortwahl konnte die Gemeinde im Juni 2012 den Hof vor dem Pastorenhaus erwerben. Voraussetzung war, dass die Ortschaft sich bei der Umsetzung der Maßnahme einbringt. Martin Aden gab die Zusage. „Martin Respekt, deine Holtroper haben Dich nicht hängen lassen“, so Erwin Adams. In diesem Zusammenhang lobte Adams die „Holtroper Rentnergang“, die sich bis heute um die Beete und den Dorfplatz kümmert.
 
Dem Gemeinderat gehörte Martin Aden bis zu seinem Ausscheiden Ende 2023 drei Wahlperioden an. Unter anderem war er seit 2012 Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend, Senioren, Sport, Soziales und Kultur. Als ehemaliger Lehrer der KGS war er für diese Position quasi gesetzt, so Adams. Im Gemeinderat und den Fachausschüssen brachte sich Martin Aden für die Belange insbesondere der Ortschaft Holtrop ein. Seit Jahrzehnten setzt er sich für die Angelegenheiten des Freibades ein.

 
 
Dann leitete Erwin Adams in seiner Würdigung auf den Sport über. Martin Aden ist nicht nur ein leidenschaftlicher Schwimmer, sondern auch beim Volleyball erfolgreich aktiv. Neben dem Sport war er 30 Jahre lang Spartenleiter beim TSV Holtrop und zwar von 1974 bis 2004. Mehrere Jahre war Martin Aden auch Vorsitzender des Volleyballverbandes Ostfriesland. Weit über die Grenzen Ostfrieslands war er als Sportler und Funktionär bekannt. Martin Aden hat als Lehrkraft an der Weiterentwicklung der KGS beigetragen. Er war Mitglied der Planungsgruppe und hat ab 2007 an dem Aufbau zur Ganztagsschule mitgewirkt. Ob Malwettbewerbe, Pflanzaktionen, Malaktionen in der Schule, das Mitwirken bei den Mühlentagen. Martin Aden brachte sich auch als Lehrer in der Gemeinde gesellschaftlich ein. Zudem gilt er als Initiator der Schüler- und Lehrerbegegnung mit der Schule „Dollard College“ aus der Gemeinde Pekela in den Niederlanden. Das Fach Niederländisch wurde im Unterricht der KGS eingeführt. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken wurde Martin Aden ebenfalls mit der Ehrenmedaille, einer Urkunde und einer Anstecknadel ausgezeichnet.


Siebelt Fohrden (von links), Bernhard Bohlen, Erwin Adams, Enno Krüsmann

Frank Cramer (von links), Siebelt Fohrden, Martin Aden, Erwin Adams, Enno Krüsmann

Siebelt Fohrden (von links), Antje und Martin Aden, Bernhard und Erna Bohlen, Erwin Adams, Enno Krüsmann
Zurück zum Seiteninhalt