Meldeamt mit neuem Internetservice - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Großefehntjer Meldeamt mit neuem Internetservice
Ab sofort können Formulare und Anträge auch online ausgefüllt werden

Die Gemeinde Großefehn hat ihr Internetangebot erweitert. Seit Anfang November können Bürgerinnen und Bürger einen Teil der Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes auch online erledigen. Beispielsweise können Meldebescheinigungen für private Zwecke, einfache Führungszeugnisse oder auch  Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister für Privatpersonen einfach von Zuhause aus beantragt werden. „Ein Besuch im Einwohnermeldeamt ist in diesen Fällen nicht mehr erforderlich,“ sagt Heike Hippen, Mitarbeiterin des Einwohnermeldeamtes. Auch die anfallenden Gebühren können während des Antragsvorgangs bequem online bezahlt werden. Angeboten werden wahlweise die Zahlungsmöglichkeiten „PayPal“, Kreditkarte, „Giropay“ oder „paydirekt“.

Auch weitere Anträge und Formulare können bereits im Vorwege online vom Bürger erfasst werden, sodass die Daten bereits beim Einwohnermeldeamt vorliegen und nicht mehr beim Besuch im Bürgerhaus aufgenommen werden müssen. Aufgrund der rechtlichen Vorgaben kann nicht bei allen Angeboten des Einwohnermeldeamtes auf eine persönliche Vorstellung im Bürgerhaus verzichtet werden. Das gilt unter anderem beim An- und Abmelden einer Wohnung, bei einem Umzug oder auch beim Verlust des Personalausweises. Im Internet können jedoch schon alle notwendigen Angaben zu diesen Vorgängen gemacht werden, sodass der Aufenthalt im Bürgerhaus kürzer ist, als ohne den neuen Online- Service. „Zwar plante die Gemeinde schon seit längerem, den Service im Internet zu erweitern, aber durch Corona sei das Vorhaben noch forciert worden,“ so Heike Hippen, die zusammen mit Stefanie Lobinski im Einwohnermeldeamt der Gemeinde Großefehn tätig ist.

Für weitere Auskünfte sind die beiden Mitarbeiterinnen unter den Telefonnummern (04943) 920-133 oder 920-134 zu erreichen. Zu finden ist das „Meldeamt online“ direkt auf dieser Homepage. Weitere Formulare und Anträge sind auf der Homepage unter der Schnellauswahl „Was erledige ich wo“ zu finden.
Zurück zum Seiteninhalt