Flurbereinigung Sauteler Kanal - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Knapp 2,8 Kilometer neue Straßen und Wege für Großefehn
Weitere Arbeiten bei der Flurbereinigung „Sauteler Kanal“ abgeschlossen
Dank zusätzlicher Fördermittel konnten in der Flurbereinigung „Sauteler Kanal“ weitere Straßen und Wege der II. Priorität auf einer Länge von 2.760 Meter für rund 430.000 Euro ausgebaut werden. Jetzt wurden die Straßen und Wege offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Umsetzung der Baumaßnahmen wurde von der Flurbereinigungsbehörde, dem Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems, Geschäftsstelle Aurich begleitet. Die Finanzierung erfolgte zu 75 Prozent aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Niedersachsen. Den verbleibenden Rest übernehmen die Gemeinde Großefehn zu 20 Prozent sowie die Teilnehmergemeinschaft zu fünf Prozent. Die Anlieger haben nach gewohnter Manier ihre Grundstückszufahrten selber angepflastert.

Ausgebaut wurden der Grenzweg (Länge 660 Meter Bitumen), der Reitplatzweg 2 (290 Meter), die Erlenstraße (600 Meter), die Tannenstraße (510 Meter), der Feldweg I (500 Meter) sowie der Püttenmoorweg (200 Meter Bitumen). Der Ausbau erfolgte in Schotter- bzw. Bitumenbauweise. Hans Freese, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, hob hervor, dass der Ausbau der Straßen und Wege in Rekordzeit erfolgt sei. Mit einer Beteiligung von nur fünf Prozent, komme man wohl nie wieder so günstig an neue Straßen und Wege. Das betonte auch Großefehns Bürgermeister Erwin Adams. Die Flurbereinigung sei die letzte Möglichkeit, um an Fördergelder für die Sanierung von Straßen zu kommen. Er dankte alle Mitwirkenden für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch der Bauausschussvorsitzender Wolfgang Dirksen betonte die Wichtigkeit der Flurbereinigung. Josef Baalmann, Projektleiter der Flurbereinigungsbehörde, machte deutlich, dass die Flurbereinigung nur funktioniere, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Herms aus Aurich und der Firma Tell Bau GmbH aus Norden. Die Bauleitung hatte die Ingenieurberatung Wessels und Grünefeld aus Garrel.

Josef Baalmann (ArL), Detlef Meyer, Ralf Biller (beide Gemeinde Großefehn), Marvin Herms, Hanno Albers (Tell Bau), Gemeindebürgermeister Erwin Adams, Volker Schnackenberg (ArL), Hans Freese (Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft), Kilian Efen (Tell Bau), Gerd Wieborg (Ingenieurbüro Wessels und Grünefeld), Patrick Mock (ArL) und Bauausschussvorsitzender Wolfgang Dirksen auf der Erlenstraße, der in diesem Bereich mit Schotter ausgebaut wurde.
Zurück zum Seiteninhalt