Defibrillatoren - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Defibrillatoren - Für den Ernstfall gerüstet
Gemeinde Großefehn schaffte neue Defibrillatoren an
Eine Gruppe von Leuten steht im Gespräch zusammen. Plötzlich kippt ein Mann ohne erkennbare Vorzeichen um und bleibt regungslos auf dem Boden liegen – Vorhofflimmern. Er hat überlebt und den Vorfall ohne bleibende Schäden überlebt, weil in der Nähe ein Defibrillator zur Verfügung stand. So, oder so ähnlich, kann es jeden Tag im Alltag passieren. Durch das Gerät wird ein Stromschlag erzeugt, so dass das Herz in einen Schockzustand versetzt wird und im Idealfall anschließend wieder normal schlägt.

Die Gemeinde hat kürzlich weitere 13 Defibrillatoren zu einem Stückpreis von rund 1500 Euro gekauft. Bislang gab es lediglich fünf Geräte. Jetzt wurden Mitarbeiter der Kommune im Umgang mit dem Gerät geschult. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann jeder mit einem Defibrillator umgehen, denn das Gerät erklärt genau, was zu tun ist. „Man muss nur auf das Gerät hören. Es sagt einem alles“, erklärte der Schulungsleiter den Teilnehmern. Es gehe mehr darum, den Menschen die Angst vor dem Umgang mit dem Defibrillator zu nehmen. Das Gerät erkenne automatisch das sogenannte Kammerflimmern. Wichtig seien die ersten Minuten. Es gehe dann darum, möglichst schnell einen elektrischen Schock abzusetzen. Denn bevor der Rettungsdienst eingetroffen sei, vergehe wertvolle Zeit und möglicherweise kämen alle Reanimierungsversuche zu spät, so der Experte.

Der Vorstand der Großefehntjer Sport ArGe mit Matthias Heeren an der Spitze hatte Ende 2019 einen Antrag auf Anschaffung von Defibrillatoren für alle fünf Sporthallen gestellt. In diesem Zusammenhang wurde zudem beantragt, auch alle Grundschulen und Kindertagesstätten mit Defibrillatoren auszustatten. Die erforderlichen Haushaltsmittel wurden bereits im Haushalt 2020 durch den Rat der Gemeinde Großefehn zur Verfügung gestellt. Eine Auftragsvergabe erfolgte im Dezember durch den Beschluss des Verwaltungsausschusses.

An folgenden Standorten sind Defibrillatoren installiert worden: An den Grundschulen Holtrop, Strackholt, Mittegroßefehn, Spetzerfehn sowie an der KGS. Bei den Kindergärten in Ostgroßefehn, Holtrop, „Moorsteppkes“ Moorlage, bei den Kinderkrippen Mühlenhof und „Tullums Tuun“ in Ostgroßefehn. Bei den Sporthallen in Strackholt, Mittegroßefehn, Spetzerfehn und bei der Sporthalle der KGS sowie im Großefehntjer Bürgerhaus, bei der Sporthalle/Freibad in Holtrop, beim RTC in Timmel sowie beim Campingplatz/Bootshafen.
Zurück zum Seiteninhalt