Großefehn Klappbrücke umfangreich saniert - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Großefehntjer Klappbrücke umfangreich saniert
Gemeinde investierte 100.000 Euro in Bauwerk „Lüttje Deep“

Bildunterschrift: Enno Krüsmann (von links) stellvertretender Ortsbürgermeister in
Ostgroßefehn, Ralf Biller vom Fachbereich Bautechnik der Gemeinde Großefehn sowie
Ortsbürgermeister Friede Schoone freuen sich, dass der Belag der Klappbrücke „Lüttje Deep“
erneuert wurde.
Klappbrücken in der Gemeinde Großefehn prägen nicht nur die Ortschaften, sondern haben auch eine wichtige Funktion: Zum einen für den Bootsverkehr und zum anderen vor allem als Verbindung, um von einer Kanalseite zur anderen zu gelangen. Um die Funktion und die Sicherheit der zahlreichen Klappbrücken zu gewährleisten sind kontinuierliche Instandsetzungen notwendig. Jetzt wurde die Brücke „Lüttje Deep“ in Ostgroßefehn saniert. Der Belag des Bauwerkes war abgängig und musste durch neue Holzbohlen ersetzt werden. Dafür wurde 10 cm dickes Hartholz verwendet, wie Ralf Biller vom Fachbereich Bautechnik der Gemeinde Großefehn sagte. Aber nicht nur der Holzbohlenbelag, auch die untere Stahlkonstruktion musste erneuert werden. Einwirkungen durch Streusalz und andere Witterungseinflüsse machten den Stahlträgern zu schaffen, so Biller. Rund 100.000 Euro hat sich die Gemeinde die Instandsetzung der Brücke kosten lassen – alles eigenfinanziert. Zuschüsse gebe es leider hierfür nicht, da es sich um reine Unterhaltungsmaßnahmen handele. Dazu Gemeindebürgermeister Erwin Adams: „Der Erhalt unserer historischen Brücken ist für die Gemeinde eine Pflichtaufgabe, der wir gerne nachkommen“. Brücken verbinden Menschen miteinander. Die Klappbrücken geben der Gemeinde ihr Gesicht, so Adams weiter. Neben den Schleusen und Mühlen seien die Kanäle und Brücken prägende Element in Großefehn. Rund acht Wochen lang war die Klappbrücke voll gesperrt. 90 Quadratmeter Bohlen und 12.000 Kilogramm feuerverzinkter Stahl wurden für die Reparaturarbeiten benötigt. Im Jahr 2021 sollen das Geländer der Brücke und der sogenannte Oberbau neu gestrichen werden. Die Brücke „Lüttje Deep“ wurde im Jahr 1993 gebaut. Der Oberbau wurde im Jahr 2005 erneuert. Das Bauwerk hat eine Länge von etwa 15 Metern. Die Fahrbahnbreite beträgt 3,50 Meter. Wie mittlerweile fast alle Brücken in Großefehn bestehen auch dieser Oberbau und die Geländer nicht mehr aus Holz, sondern aus Stahl.
Zurück zum Seiteninhalt