Ministerin auf Sommertour - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Niedersächsische Ministerin auf Sommertour in Großefehn
Wiebke Osigus sah sich Bauprojekte in Timmel und Wrisse an
Die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Wiebke Osigus (SPD), hat jetzt die Gemeinde Großefehn besucht. Anlässlich ihrer Sommerreise sah sich die Ministerin die Bauprojekte „Timmeler Flaniermeile/Wanderweg mit Meerblick“ sowie „Erneuerung der Radverkehrsinfrastruktur Ostfriesland Wanderweg“ an. Die Gemeinde Großefehn hat als finanzschwache Kommune Fördergelder für die Projekte erhalten und ist dafür dankbar, so Bürgermeister Erwin Adams. Und dass die Ministerin sich für diese Projekte interessiere, freue ihn besonders.

Erster Treffpunkt war am Timmeler Meer. Zu den Gästen gehörte auch Aurichs Landrat Olaf Meinen sowie die beiden Landtagsabgeordneten Wiard Siebels (SPD) und Saskia Buschmann (CDU) sowie der Landesbeauftragte für regionale Entwicklung, Nikolaus Jansen. Details zu den Bauprojekten gab es von Günther Siefken, Fachgruppenleiter Bautechnik. Etwa 1,5 Millionen Euro, abzüglich Fördergelder von etwa 300.000 Euro, wird die neue Steganlage/Flaniermeile kosten. Den größten Teil der Kosten mit 40 Prozent macht dabei die Abrammung mit Spundwänden aus Stahl aus, erläuterte Siefken. Die Ministerin zeigte sich begeistert von Timmel. Es sei wirklich schön hier. Die Zeit drängte und weiter ging die Sommertour nach Wrisse. Dort standen für alle Gäste Fahrräder bereit, um eine Tour über den neu gebauten Streckenabschnitt des Ostfriesland-Wanderweges von Wrisse bis nach Ostgroßefehn durchzuführen. In diesem 1,7 Kilometer langen Bereich wurden die alten Spurbahnplatten aufgenommen, geschreddert und dann wieder als Unterbau verwendet. Anschließend wurde eine neue Betonspurbahn angelegt, die in einem Stück durchbetoniert wurde. Im vergangenen Jahr war diese Strecke fertiggestellt worden. Nach einem kurzen Zwischenstopp kam die 20 Personen starke Radfahrergruppe bei der alten Schmiede Striek in Ostgroßefehn an. Dort gab es für alle Teilnehmer, zu denen auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann sowie einige Ratsmitglieder gehörten, noch eine Kleinigkeit vom Grill und Getränke. Viel Zeit blieb der Ministerin und ihrem Team leider nicht, denn es wartete schon der nächste Termin. Bürgermeister Erwin Adams verabschiedete sie mit einem Präsent.















Zurück zum Seiteninhalt