Gemeindebücherei mit neuem Bestell- und Abholservice - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Gemeindebücherei mit neuem Bestell- und Abholservice

Elke Trauernicht (von links), Heike Schoon und Thea Wolters freuen sich auf den neuen Service.
Bestellungen per Telefon und Online / Kontaktlose Rückgabe und Abholung

Was tun in Corona-Zeiten, wenn die Bücherei geschlossen ist? Die Gemeinde Großefehn geht neue Wege und bietet ab sofort einen neuen Bestell- und Abholservice an. Das Bücherei-Team um Leiterin Thea Wolters nimmt an jedem Montag von 15 bis 17 Uhr unter der Festnetznummer (04943) 920140 oder ansonsten jederzeit unter der Mobilnummer 01590 6756064 Lesewünsche an. Die Bestellungen werden anschließend zusammengestellt und können jeweils am darauffolgenden Donnerstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr abgeholt werden. Die Übergabe und die Rückgabe erfolgen kontaktlos im Vorraum der Bücherei. Dort werden die ausgeliehenen Bücher auf einem Tisch abgelegt. Die Abholung erfolgt auf die gleiche Art und Weise. Bedeutet, dass die fertig gepackten Büchertaschen dort bereitgestellt und abgeholt werden können. Alles natürlich unter Berücksichtigung der Corona-Vorschriften.

In Kürze soll auch ein neuer Online-Service verfügbar sein, wie Erster Gemeinderat Frank Cramer bei einem Pressetermin sagte. Dazu werde ein zusätzliches Online-Modul angeschafft, so dass sich Lesefreunde von Zuhause über die vorhandenen Medien informieren und diese für eine Ausleihe reservieren und bestellen können. Auch hier erfolgt die Abholung donnerstags zu den genannten Zeiten.

Für Leseratten, die sich nicht entscheiden können oder sich einfach mal überraschen lassen wollen, stellt das Bücherei-Team ein „Überraschungs-Buch-Paket“ zusammen, wie Elke Trauernicht, Erste Vorsitzende des Fördervereins Bücherei der Gemeinde Großefehn und Ihre Stellvertreterin Heike Schoon erläuterten. In der Bücherei sind rund 7000 Bücher und andere Medien verfügbar. Etwa 1200 Kontaktdaten habe man im System, so Thea Wolters. Und auch in Corona-Zeiten seien konstant neue Bücher verfügbar. Weitere Informationen und Aktuelles hält der Förderverein auch auf seiner Facebook-Seite bereit.
Zurück zum Seiteninhalt