Erweiterung Mehrgenerationenpark - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Dank Sponsoren: Mehrgenerationenspielplatz in Timmel erweitert
Bodentrampolin, Rollstuhl-Karussell und neue Rutsche wurden angeschafft
Dank zahlreicher Geldgeber konnte der im letzten Jahr errichtete und von der „Aktion Mensch“ geförderte Mehrgenerationenspielplatz am Timmeler Meer vor kurzem erweitert werden. Insgesamt 44.000 Euro wurden vor allen in barrierefreie Spielgeräte investiert. Ein Großteil der Sponsoren traf sich jetzt beim Spielplatz. Großefehns Bürgermeister Erwin Adams dankte bei dieser Gelegenheit den Unterstützern. Ohne die Sponsoren sei die Erweiterung nicht möglich gewesen, betonte Adams. Die Gemeinde habe viele Pflichtaufgaben zu erfüllen und es stünde nicht immer Geld für freiwillige Ausgaben zur Verfügung. Umso mehr freue er sich, dass das Projekt umgesetzt werden konnte, so der Bürgermeister. 38.000 Euro wurden gespendet. 6.000 Euro steuerte die Tourismus GmbH bei. Die Gemeinde stellte über den Bauhof ihr Personal und Maschinen zur Verfügung.

Wilhelm Buschmann, Vorsitzender des Dorfvereins „Uns Timmel“ sagte, dass sich 62 Sponsoren beteiligt hätten. Vor allem in den Sommermonaten herrsche sehr viel Betrieb auf dem Mehrgenerationenspielplatz. Zahlreiche Familien würden explizit wegen des Spielplatzes nach Timmel kommen. Wie berichtet bietet der neue Spielplatz auch für behinderte Menschen und Rollstuhlfahrern viele Spielmöglichkeiten.

Bürgermeister Adams dankte auch Maike Schoormann für ihren aktiven Einsatz zur Gewinnung von Sponsoren und ihr Fachwissen für barrierefreie Spielgeräte. Schoormann, die mit Kindern arbeitet die Hilfe benötigen, betonte, dass Inklusion ein Menschenrecht ist. Man muss mutig sein und für die Sache „brennen“, so Schoormann. Weiter sagte sie, dass Kinder selbstständig sein wollen und wenn alle Menschen mitmachen, sei Inklusion gar nicht schwer.

Erweitert wurde der Spielplatz um ein Bodentrampolin, ein Rollstuhl-Karussell und um eine Hangrutsche. Des Weiteren wird demnächst noch ein unterfahrbarer Sandspieltisch aufgebaut, damit auch Kinder im Rollstuhl mit Sand spielen können.
Zurück zum Seiteninhalt