Pachtvertrag unterzeichnet - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Pachtvertrag für Reitsport-Touristik-Centrum unterzeichnet
Andy Klasing übernimmt zum 1. Januar 2024 das RTC in Timmel
Jetzt ist es offiziell: Andy Klasing aus Westerholt ist ab dem 1. Januar 2024 neuer Pächter des Reitsport-Touristik-Centrums in Timmel. Der Pachtvertrag wurde am 5. Dezember von Klasing und Großefehns Bürgermeister Erwin Adams unterzeichnet. Die Gesellschafterversammlung der Großefehn Tourismus GmbH hatte Ende November per Beschluss dem Vorhaben zugestimmt. Der Pachtvertrag gilt zunächst für drei Jahre. Nach dieser Zeit soll ein Resümee gezogen werden, um die weitere Ausrichtung zu erörtern. Bürgermeister Adams ist froh, dass ein Pächter gefunden werden konnte: „Wer hätte damit vor einem Jahr gerechnet?

Andy Klasing kennt sich seit Jahrzehnten mit Pferden aus. In Westerholt betreibt er den Pferdepensionsbetrieb „Zossenhof“, zu dem auch eine Reithalle, ein Außenreitplatz und ein Round-Pen gehören, also ähnlich wie in Timmel. In Westerholt können 38 Pferde eingestellt werden. In Timmel sind 43 Plätze vorhanden, wobei diese bereits nahezu ausgebucht sind. Adams sieht es als einen Vorteil an, dass der neue Pächter aus der Region kommt. Gemeinsam habe man einen idealen Weg für die Verpachtung gefunden, betonte der Bürgermeister und sicherte die Unterstützung der Gemeinde und der Großefehn Tourismus GmbH zu. Andy Klasing sagte, dass die bisherigen Veranstaltungen, wie Theateraufführungen, Kinderkleiderbörsen oder auch Hunde- und Pferdemessen weiterhin im RTC stattfinden. Es seien sogar weitere Veranstaltungen geplant. Klasing denkt dabei an ein internationales Westernturnier. Hierzu würden auch Gäste aus dem europäischen Ausland anreisen. Der Fahr- und Reitverein Timmel ist nach wie vor im RTC integriert und hat feste Belegungszeiten in der großen Halle. Auch die Großefehn Tourismus GmbH ist mit ihrer Tourist-Information weiterhin im RTC ansässig.

Klasing selbst bildet keine Pferde aus. Dafür können sich Reitlehrer in Timmel engagieren, die eigens von den Pferdebesitzern ausgesucht werden können. Um das Wohl der Pferde kümmern sich unter anderem auch ein Hoftierarzt und ein Hofschmied aus der Region. Klasing betonte, dass die Einsteller aber nicht daran gebunden sind. Die Entscheidung liege einzig und allein bei den Pferdebesitzern.

Mit den abgestimmten und verhandelten Pachtbeträgen ist im Jahr 2024 eine Deckung von ca. 80 Prozent der kalkulierten und erforderlichen Pacht erreicht. Danach steigert sich dieser Anteil nach und nach, so dass bereits im Jahr 2026 mit 100 Prozent eine vollständige Deckung erreicht ist. Das ist ein Versuch und eine gute Lösung für beide Seiten, so der Bürgermeister.

Hans Freese, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Großefehn Tourismus GmbH sowie Detlev Schoone, Siebelt Fohrden und Jens Erdwiens vom Arbeitskreis RTC waren ebenfalls bei der Vertragsunterzeichnung in Timmel dabei und stehen hinter dem neuen Konzept. Freese möchte seine Ratskollegen animieren, dass sie öfter mal in Timmel vorbeischauen, um zu sehen, welche Auswirkungen die neuen Entscheidungen für das RTC haben. Das wird spätestens im Jahr 2026 deutlich werden, denn dann erfolgen die rückblickende Prüfung der Verpachtung und des Nutzungskonzepts sowie die erneute Beratung in den zuständigen Gremien zur Festlegung der weiteren Verfahrensweise. So wurde es im Grundsatzbeschluss für das RTC festgelegt.


Fachbereichsleiter Jens Erdwiens (von links), Bürgermeister Erwin Adams, Hans Freese, Pächter Andy Klasing und Detlev Schoone bei der Unterzeichnung des Pachtvertrages für das RTC.

Siebelt Fohrden (von links), Detlev Schoone, Hans Freese, der neue Pächter Andy Klasing, Bürgermeister Erwin Adams und Fachbereichsleiter Jens Erdwiens vor dem RTC-Gebäude in Timmel.
Zurück zum Seiteninhalt