Investitionen prägen Haushalt - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Investitionen prägen Großefehntjer Haushalt / Mit Zuversicht in das neue Jahr
Neujahrsempfang: Bürgermeister Adams blickt auf viele Projekte der Gemeinde Großefehn
Zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Großefehn konnte Bürgermeister Erwin Adams wieder viele Bürgerinnen und Bürger im Compagniehaus in Großefehn begrüßen. Zudem konnte Bürgermeister Adams Gäste aus Politik, Wirtschaft und weiteren Institutionen begrüßen, u. a. auch MdB Johann Saathoff, MdL Saskia Buschmann, MdL Wiard Siebels und Landrat Olaf Meinen.

Bürgermeister Adams stellte in seiner Ansprache die wesentlichen baulichen und finanziellen Herausforderungen der Gemeinde Großefehn dar. Er blickte mit Hilfe von Bildern und Grafiken zurück auf das Jahr 2023 und wagte auch einen Ausblick auf das neue Jahr 2024.

Der Haushalt für 2024 weist ein Minus von rund drei Millionen Euro im Ergebnishaushalt aus. Den Großefehntjer Haushalt belasten vor allem stark gestiegene Energiekosten und tarifliche Lohnerhöhungen beim Personal. Und das spiegelt sich nicht nur in Großefehn wider, sondern auch in allen anderen Kommunen. „Die Einnahmen sind gut, allerdings stagnierend“, so der Bürgermeister. Das Problem ist die Explosion bei den Ausgaben. Zudem gibt es immer neue staatliche Aufgaben und Tätigkeitsfelder, die die Kommune belasten. Hierfür fehlt nicht nur das Personal, sondern auch hinreichende finanzielle Mittel. Unter anderem fordern der Bürgermeister und seine Berufskollegen eine „echte“ Entbürokratisierung, u. a. das Genehmigungsverfahrensrecht zu optimieren und zu beschleunigen, die Förderpraxis und das Vergaberecht zu vereinfachen sowie dem Arbeitskräftemangel zu begegnen.

Es muss zwar viel Geld für Investitionen in die Hand genommen werden, aber dem gegenüber stehen auch hohe Werte in Form von Gebäuden und Infrastrukturvermögen. Die Investitionen belaufen sich im neuen Jahr auf mehr als 15 Millionen Euro. Zu den größeren Investitionen zählen der Erweiterungsbau der KGS mit rund vier Millionen Euro inkl. Mobiliar und EDV, der Anbau der Kindertagesstätte in Mittegroßefehn mit 1,4 Millionen Euro, die Erneuerung der Steganlage im Timmeler Hafen für rund 1,6 Millionen Euro, abzüglich Fördermittel. Für den Bau des Radwegs an der Kreisstraße von Ulbargen nach Timmel muss die Gemeinde rund eine Million Euro Eigenmittel aufbringen. Dank der Flurbereinigungsverfahren konnten und werden auch wieder zahlreiche ländliche Wege und Straßen saniert werden. Erwin Adams betonte, wie wichtig der ländliche Wegebau durch die Flurbereinigungsverfahren sei. Die Gemeinde sei alleinig nicht in der finanziellen Lage die Straßen und Wege im ländlichen Raum zu erneuern. Investiert wird und wurde nach wie vor auch in die Feuerwehren. Das Feuerwehrgerätehaus in Strackholt konnte im vergangenen Jahr eingeweiht werden. Bei der Feuerwehr in Holtrop wurden rund 200.000 Euro für die Neueinrichtung des sogenannten Schwarz-weiß-Bereichs investiert. Der Neubau des Feuerwehrhauses im Zentrum von Großefehn schreitet voran und soll im April 2024 fertiggestellt werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro. Zudem werden neue Fahrzeuge angeschafft. Dabei handelt es sich um einen Einsatzleitwagen und einen Gerätewagen Logistik.

Auch im Bereich der Großefehntjer Sport- und Spielplätze wird kräftig investiert. Dazu zählen der Kunstrasenplatz und eine Leichtathletikanlage. Eine Baumaßnahme des SV Großefehn mit einem Kostenvolumen von 1,5 Millionen Euro. Der Anteil der Gemeinde beträgt in diesem Fall 480.000 Euro. Weitere Baumaßnahmen sind das Leaderprojekt „Traumspielplatz“ (Eigenmittel der Gemeinde 123.000 Euro) sowie der Anbau der Sporthalle auf dem Schulgelände in Spetzerfehn verbunden mit weiteren Baumaßnahmen im Umfeld des „Spetzer Fehnhuus“ für rund 1,4 Millionen Euro. Hier erhält die Gemeinde Fördermittel in Höhe von einer Million Euro.
Weitere große Vorhaben stehen für die Gemeinde künftig an: Erschließungsbeginn des geplanten Gewerbegebietes Großefehn-Mitte mit rund 6,5 Hektar soll im Jahr 2024 sein. Die Erschließungskosten betragen etwa 3,5 Millionen Euro. Im Jahr 2025 soll die Erschließung des Gewerbegebietes Großefehn-Süd in Ulbargen/Spetzerfehn beginnen. Für beide Projekte sollen Fördermittel eingeworben werden. Aktuelle Baugebiete gibt es in Akelsbarg sowie in Mittegroßefehn. Weitere Baugebiete entstehen in Holtrop („Brook“) sowie in Ostgroßefehn („Claaßen’s Land“).

Erwin Adams dankte seinen Stellvertretern Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann für Ihren Einsatz. Zudem bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen Mandatsträgern für ihr Engagement sowie den Beschäftigten der Gemeinde Großefehn.

Erwin Adams und seine Ehefrau Susanne begrüßen zusammen mit den stellvertretenden
Bürgermeistern Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann die zahlreichen Gäste.

Erwin Adams und seine Ehefrau Susanne begrüßen zusammen mit den stellvertretenden Bürgermeistern
Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann die zahlreichen Gäste.

Bürgermeister Erwin Adams bei seiner Neujahrsansprache.

Bürgermeister Erwin Adams bei seiner Neujahrsansprache.

Bürgermeister Erwin Adams erläuterte Projekte anhand von großen Displays.

Dank eines Headsets konnte sich Bürgermeister Erwin Adams unter die Gäste mischen.

Gespräch unter Männern in einer Pause: MdL Wiard Siebels (von links),
MdB Johann Saathoff und Großefehns Bürgermeister Erwin Adams.






Zurück zum Seiteninhalt