Ehrung verdienter Bürger - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Ehre, wem Ehre gebührt
Vier Großefehntjer Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
Mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Großefehn wurden jetzt vier Großefehntjer Bürger von Bürgermeister Erwin Adams ausgezeichnet. Unterstützt wurde Erwin Adams bei den Ehrungen von seinen beiden Stellvertretern Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann. Gewürdigt wurden in einer Feierstunde in der Mensa der KGS Großefehn Menschen, die sich um das allgemeine Wohl besondere Verdienste erworben haben. Diese sind Focke Focken, Focke Hartmann, Heyo G. Onken sowie Christian Schöttler.

Focke Focken aus Ostgroßefehn hat sich insbesondere für die Bewahrung der Schöpfung, den Kampf gegen Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen sowie die Förderung der Bildungschancen von Jugendlichen eingesetzt, sagte Erwin Adams. Focke Focken gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Großefehntjer Bürgerliste, die im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feierte. Er war auch mehrere Jahre lang stellvertretender Gemeindebürgermeister. Aus Sorge um den Fortbestand der Artenvielfalt gründete Focken zusammen mit anderen Interessenten einen Verein, der es sich zum Ziel setzt, durch die Aussaat von Blumen- und Wildkräutersamen auf ungenutzten Flächen „blühende Landschaften“ entstehen zu lassen. Focke Focken war Gründungsvorsitzender des Förderkreises der KGS Großefehn und der „Grootfehntjer Möhlendanzers“.

Focke Hartmann aus Ostgroßefehn ist seit 56 Jahren in verschiedenen Funktionen im Männergesangsverein „Eintracht Großefehn“ tätig. Aktuell ist er erster Vorsitzender des Vereins. Im Jahr 2019 wurde der Verein 125 Jahre alt. Dieses besondere Ereignis wurde in der Kirche in Mittegroßefehn gefeiert. Focke Hartmann war aber nicht nur im Gesangsverein aktiv. Von 1980 bis 2020 war er Mitglied in der Behinderten-Sport-Gemeinschaft Großefehn-Wiesmoor. In den Jahren 1975 bis 1982 war er aktives Mitglied der Tischtennisabteilung des SV Großefehn. Seit 2012 ist Focke Hartmann Mitglied der Traditionsgemeinschaft „MS Mariechen“.
Christian Schöttler aus Strackholt hat sich Zeit seines Lebens für die Gemeinde und speziell für die Ortschaft Strackholt eingesetzt und hat diesen Ort in seinem Aussehen und seiner Entwicklung entscheidend geprägt, sagte Erwin Adams.

Christian Schöttler hat einige, vorwiegend ältere, Gebäude in Strackholt erworben und renoviert, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Durch die Renovierungen der Gebäude nach historischem Vorbild ist das Ortsbild von Strackholt aufgewertet und „wie früher“ hergerichtet worden. Adams nannte hier unter anderem die Sparkasse und die Apotheke. Christian Schöttler hat sich als privater Akteur enorm in die Dorferneuerung eingebracht. Insbesondere hat er sich für die Gründung einer Genossenschaft für den Betrieb eines Dorfladens eingesetzt. Als privater Investor hat er die Erweiterung des Baugebietes in Strackholt ermöglicht, zudem ist er ein aktiver Unterstützer von einigen Strackholter Vereinen.

Heyo G. Onken aus Westgroßefehn engagiert sich mit großem Engagement für seine Fehntjer Heimat. Er ist vielseitig tätig, besonders im Vorstand des Vereins „Fehnmuseum Eiland“, in der Dorfgemeinschaft Westgroßefehn, im Verein „Traditionsgemeinschaft Mariechen“ sowie im Vorstand der Wandergruppe Großefehn und in der Touristik von Großefehn. Bekannt ist Onken zahlreichen Menschen auch durch seine Zeitzeugenfilme. In der Dorfgemeinschaft Westgroßefehn hat Heyo G. Onken viele Projekte mit initiiert. Heyo G. Onken hat sich als Mitglied und Vorstandsmitglied seit 2012 bei der Wandergruppe tatkräftig mit eingebracht, so Bürgermeister Adams. Er initiierte unter anderem „Mit Rad up Pad“ und die „5-Mühlen-Radtour“ durch Großefehn. Des Weiteren hat sich Heyo G. Onken zum Gästeführer ausbilden lassen, um Gästen aus Nah und Fern den Ort Westgroßefehn noch besser näher bringen zu können. Außerdem
engagiert sich Heyo G. Onken bei Führungen durch Timmel, bei der sogenannten Vogelstimmentour mit der „MS Gretje“ über das Fehntjer Tief sowie bei Bustouren durch Ostfriesland.

Großefehns Bürgermeister Erwin Adams (rechts) mit dem Ratsvorsitzenden Detlev Schoone (von links), dem 1. stellvertretenden Bürgermeister Siebelt Fohrden, den Geehrten Heyo G. Onken, Christian Schöttler, Focke Hartmann, Focke Focken sowie dem 2. stellvertretenden Bürgermeister Enno Krüsmann.
Zurück zum Seiteninhalt