Bagbander Mühle erhielt neues Geländer - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Bagbander Mühle erhielt neues Geländer
Gemeinde Großefehn investiert 16.000,00 Euro / Zuschuss vom Mühlenpool

Historische Windmühlen sind die Wahrzeichen in der Gemeinde Großefehn. Um diese Bauwerkein Schuss zu halten, sind Reparaturen und Instandhaltungen unerlässlich. Jetzt hat dieBagbander Mühle ein neues Galeriegeländer aus Eichenholz erhalten. Im Juni wurden dieArbeiten abgeschlossen, wie Bertholt Gerdes, Vorsitzender des Mühlenvereins, sagte. Rund16.000,00 Euro haben die Arbeiten insgesamt gekostet. Ein Drittel dieser Kosten werden durcheinen Zuschuss vom Mühlenpool des Landkreises Aurich abgerechnet. Der tatsächliche Aufwandfür die Gemeinde liegt somit bei ca. 10.600,00 Euro. Dieser Betrag war bereits im Haushalt desJahres 2019 eingestellt worden. Das alte Holz war mehr als30 Jahre alt und abgängig. Ganzfertig sind die Arbeiten allerdings noch nicht, denn das neue Geländer muss noch mit weißerFarbe gestrichen werden. Das übernehmen Mitglieder des Mühlenvereins, so Gerdes.

In Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Aurich wurde das neueGaleriegeländer material-, maß-und detailgetreu dem ursprünglichen Geländernachempfunden. Nahezu 3m³ Eichenholz wurden für den Neubau benötigt, sagt BjörnOelschläger, Mitarbeiter der Gemeinde, Fachbereich Bautechnik. Ausgeführt wurden die Arbeitendurch den Fachbetrieb Möller aus Melle.

Auch Großefehns Bürgermeister Erwin Adams freut sich über das neue Geländer. „Die Mühlen inGroßefehn und die Kanäle mit den Klappbrücken und Schleusen prägen das Ortsbild unsererGemeinde“, so Adams. Für alle deutlich sichtbar an prägnanter Stelle sei die Bagbander Mühlequasi das "Tor von Großefehn" und heiße alle "Herzlich willkommen in der Mühlengemeinde im Herzen Ostfrieslands".

Adams dankt allen Mitwirkenden an dem Projekt. Insbesondere auch dem Mühlenbeirat imLandkreis Aurich, der sich mit einem Zuschuss von einem Drittel der Kosten an der Finanzierungbeteiligt hat.

Normalerweise ist die Mühle von Ostern bis September an Sonn-und Feiertagen für Besuchergeöffnet. Doch die Corona-Pandemie machte dem Mühlenverein einen Strich durch dieRechnung. Deshalb habe auch kein Backtag stattfinden können, so Bertholt Gerdes. Ausfallenmussten auch die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Mühlenvereins. Jetzt setzt derMühlenverein seine Hoffnungen auf das kommende Jahr, denn für 2021 lohne sich eine Öffnungnicht mehr.

Die Bagbander Mühle stammt aus dem Jahr 1812. Seitdem 1. Januar 1993 befindet sie sich imBesitz der Gemeinde Großefehn. Die Mühle ist voll funktionsfähig und verfügt über dreiMalgänge.

Zurück zum Seiteninhalt